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Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Elektromobilität - Noch große Hürden

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Köln (ots)

Das Elektroauto wird auch noch 2020 allen ambitionierten Plänen zum Trotz ein Nischenprodukt sein. Denn bis dahin dürfte es für die Auto-mobilindustrie effizienter sein, sich auf die Optimierung von Verbrennungsmotoren und die Verbesserung von Hybridfahrzeugen zu kon-zentrieren. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Deutsche Bank Research. Weitere Ergebnisse sind:

   - Um die hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos zu 
     kom-pensieren, muss ein Kunde heute insgesamt etwa 300.000 
     Kilometer fahren.
   - Der Anteil reiner E-Autos an den Pkw-Neuzulassungen in 
     Deutschland dürfte 2020 bei starker staatlicher Förderung und 
     schnellem technologischen Fortschritt bei maximal 8 Prozent 
     liegen; ohne Subventionen sind höchstens 3 Prozent realistisch.
   - Die Preise für Batterien müssten um rund 70 Prozent gesenkt 
     werden, zeitgleich müsste die Speicherfähigkeit sich aber 
     ver-doppeln, wenn E-Mobile salonfähig werden sollen.

Zudem werden zusätzliche Fachkräfte benötigt, um mehr Elektroautos zu produzieren. Der jährliche Bedarf an Ingenieuren und Naturwissen-schaftlern wird von heute 20.000 auf rund 26.000 im Jahr 2020 steigen.

Eric Heymann, Oliver Koppel, Thomas Puls: Elektromobilität - Sinkende Kosten sind die conditio sine qua non, Deutsche Bank Research, Aktuelle Themen 526

Pressekontakt:

Gesprächspartner im IW: Dr. Oliver Koppel, Telefon 0221 4981-716
Thomas Puls, Telefon 0221 4981-766

Gesprächspartner bei der DB Research: Eric Heymann, Telefon 069
910-31730

Original-Content von: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., übermittelt durch news aktuell

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