49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU: Guido Maria Kretschmer erhält den Preis für die "Beste Unterhaltung"

Guido Maria Kretschmer zieht die Frauen an - mit ausgesuchten Stoffen und netten Komplimenten. Kaum einer scheint die Damenwelt so gut zu verstehen wie er. Der passionierte Designer hat die Sendung "Shopping-Queen" (VOX) am Nachmittag zu einem Muss für modebegeisterte Damen gemacht, urteilt mit viel Herz als Juror bei "Das Supertalent" (RTL) und schrieb mit "Anziehungskraft" gleich seinen ersten Bestseller. Deswegen bekommt Guido Maria Kretschmer den Preis in der Kategorie "Beste Unterhaltung" bei der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU.

Mit neun Jahren bekommt der gebürtige Münsteraner seine erste Nähmaschine geschenkt und entdeckt seine "textile Leidenschaft". Statt auf dem Bolzplatz sitzt er lieber in Kaufhäusern vor den Umkleidekabinen und schaut Damen beim Anprobieren von Kleidern zu. Zwar studiert er nach dem Abitur zunächst Medizin, doch schnell wird klar, dass seine Zukunft Mode, Textilien und Design sind.

Er bricht das Studium ab und macht eine Ausbildung zum Modedesigner. Kretschmer fängt zwar klein an - aber einer seiner ersten Kunden am Hippie-Stand auf Ibiza ist Udo Lindenberg. Er kauft fünf Brokat-Jacken. Schnell geht die Karriere von Guido Maria Kretschmer bergauf. Heute zählt sein Unternehmen zu den erfolgreichsten Modemarken Europas. In seine edlen Couture-Roben hüllen sich Stars wie die Schauspielerinnen Charlize Theron, Jane Seymour, Alexandra Maria Lara oder Model Karolína Kurková.

"Guido Maria Kretschmer schafft es wie kein anderer, Kritik so charmant zu verpacken. Er ist ehrlich und direkt, aber nie verletzend", sagt die HÖRZU. "Seine Sprüche wie 'Dieses Kleid tut nichts für sie' oder 'Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Bluse halten' sind inzwischen legendär. Das Wort Publikumsliebling hat wieder ein Gesicht bekommen!"

Seine nächste Fernsehshow "Die schönste Frau Deutschlands" (RTL) ist auch schon in Planung. Doch bevor er wieder vor der Kamera steht, bekommt er am 1. Februar 2014 die GOLDENE KAMERA von HÖRZU überreicht.

Die 49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Samstag, den 1. Februar 2014, erstmals im Hangar 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin statt. Das ZDF überträgt die von Michelle Hunziker und Hape Kerkeling moderierte Gala live ab 20:15 Uhr.

Alle weiteren News und Informationen zur 49. GOLDENEN KAMERA finden Sie auch unter http://www.goldenekamera.de/de/presse.

Die GOLDENE KAMERA von HÖRZU jederzeit im Netz: http://www.goldenekamera.de http://www.facebook.com/GoldeneKamera #goka2014: http://www.twitter.com/HOERZU

Jutta Rottmann
Leitung Presse