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Exklusiv-Umfrage in HÖRZU: Nur noch 38 Prozent der Kunden zufrieden mit der Deutschen Bahn
Rüdiger Grube: "Natürlich bin ich enttäuscht!"

Hamburg (ots)

Exklusiv für die Programmzeitschrift HÖRZU (Axel Springer AG) fragte FORSA 1002 Deutsche, wie zufrieden sie mit der Deutschen Bahn sind (Befragungszeitraum: 2. und 3. Juli 2013). Das Ergebnis ist erschreckend: Nur noch 38 Prozent der Kunden äußern sich positiv - weniger als jeder zweite Bahn-Kunde. Im Schnitt bewerten Fahrgäste die Deutsche Bahn mit der unbefriedigenden Durchschnittsnote 3,2 bis 3,5 ("befriedigend minus"). 25 Prozent der Bahn-Kunden stellen dem Unternehmen sogar ein noch schlechteres Zeugnis aus, eines, das einem blauen Brief gleichkommt. Sie bewerten das Image mit einer "4" (= ausreichend, 17 Prozent), "5" (= mangelhaft, 6 Prozent) sowie "6" (= ungenügend, 2 Prozent). Zum Vergleich: Nur noch 2 Prozent der Fahrgäste finden die Deutsche Bahn "sehr gut". Bahn-Chef Rüdiger Grube bewertet die Umfrage-Ergebnisse wie folgt: "Natürlich bin ich enttäuscht, dass der Vergleich mit einer HÖRZU-Umfrage aus dem Jahr 2010 einen leichten Rückgang zeigt." Zum Hintergrund: 2010 fragte tns Emnid für HÖRZU 1003 Deutsche, wie zufrieden sie mit der Deutschen Bahn seien. Schon damals waren die Ergebnisse unbefriedigend. So zeigten sich 2010 nur noch 39 Prozent zufrieden mit dem Unternehmen - ein Prozent mehr als aktuell. Grube versprach damals in HÖRZU: "Langfristig werden wir nur erfolgreich sein, wenn unsere Kunden deutlich zufriedener sind, als das momentan in der Umfrage zum Ausdruck kommt. Ich bin überzeugt: Bei der nächsten Umfrage wird sich das schon positiv auswirken." Ein Irrtum, wie die aktuelle Umfrage zeigt. Von einer Steigerung der Kundenzufriedenheit kann keine Rede sein. Bewerteten 2010 noch 53 Prozent der Befragten das Unternehmen mit den Schulnoten "sehr gut", "gut" oder "befriedigend", tun das heute nur noch 46 Prozent. Bei den weiblichen Fahrgästen sank der Wert noch stärker, von 55 auf 41 Prozent. Auch in Ostdeutschland hagelt es schlechtere Noten für die Deutsche Bahn als in 2010. Vor drei Jahren bewerteten 56 Prozent der Ostdeutschen die Bahn mit "sehr gut" bis "befriedigend", aktuell sind es 50 Prozent. "Die Bemühungen von Rüdiger Grube, kunden- und servicefreundlicher zu werden, sind beim Bahnkunden nicht angekommen. Auch wir stellen in unserem 'Kummerkasten' auf www.pro-bahn.de fest, dass es vermehrt Beschwerden von Bahnkunden gibt. Sie lassen sich so wenig ignorieren wie die Umfrageergebnisse", so Gerd Aschoff, Sprecher des Fahrgastverbands Pro Bahn zu HÖRZU. Rüdiger Grube: "Seit vielen Jahren führt die Deutsche Bahn täglich Interviews mit rund 1.000 Personen. Insgesamt geht der Trend beim Image seit fünf Jahren deutlich nach oben, und zwar in allen Altersgruppen und ohne wesentliche regionale Unterschiede."

Pressekontakt:

Alle Ergebnisse der Umfrage sowie das komplette Statement von Rüdiger
Grube in HÖRZU Heft 31 (Erscheinungstermin: 26. Juli 2013).

Alle Aussagen und Ergebnisse nur bei Nennung der Quelle HÖRZU frei.

Redaktioneller Ansprechpartner für Rückfragen:
Mike Powelz
Chefreporter HÖRZU
Tel. 040 / 347 - 29635
mike.powelz@axelspringer.de

Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell

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