Coface Deutschland: Einladung zum sechsten Kongress Länderrisiken
Wird Südeuropa deutsches Wachstum zu Fall bringen? - Kann China Rettungsanker für deutsches Exportgeschäft werden?

Welche Möglichkeiten bestehen, um die noch positive Lage für Unternehmen in Deutschland zu retten? Eine intensivere Zusammenarbeit mit Europa und den Zukunftsmärkten am Pazifik könnte ein Ausweg sein. Coface Deutschland lädt Sie ein, mit Experten aus Politik und Wirtschaft auf dem sechsten Kongress Länderrisiken am 26. April zu diskutieren. Hauptredner wird Professor Dr. Sebastian Heilmann von der Universität Trier sein. Der Experte für Politik, Wirtschaft und Finanzfragen Chinas geht der Frage nach, welche Rollen China und Deutschland künftig in der Weltwirtschaft spielen werden.

Ebenso Diskussionsthema: Im europäischen Wirtschaftsraum sind die Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Coface hat in Italien und Spanien im vergangenen Jahr einen Anstieg der Zahlungsausfälle um 50 Prozent registriert. "Die deutsche Wirtschaft blieb bislang verschont. Die Unternehmen sollten jedoch die Risiken im Euro-Raum im Auge behalten", warnt Franz J. Michel, Vorstandsvorsitzender von Coface Deutschland.

26. April 2012 in der Rheingoldhalle in Mainz.

Das ausführliche Programm finden Sie zum Download auf www.laenderrisiken.de

Coface Deutschland ist als Tochter der Coface in Paris ein weltweit führender Kreditversicherer. Coface bewertet, versichert und unterstützt Firmen im B2B-Geschäft und sorgt für Transparenz und Sicherheit. Die Unternehmensgruppe bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Lösungen für das Forderungsmanagement im Inlands- und Exportgeschäft an. In jedem Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung der Länderrisiken für 157 Länder auf der Basis ihrer genauen Kenntnisse des Zahlungsverhaltens von Unternehmen und der Kompetenz von 250 Kreditprüfern.

2011 erreichte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. 4.600 Mitarbeiter in 66 Ländern bieten weltweiten Service vor Ort. Bei Coface Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter, davon über 700 in der Zentrale in Mainz. Im Bereich des Außenhandels bietet Coface Deutschland unter anderem Ausfuhrkreditversicherung und Exportfactoring an.

In Frankreich ist Coface Mandatar für die staatlichen Exportkreditgarantien. Coface ist eine Tochtergesellschaft von Natixis mit einem Eigenkapital (Tier 1) von 16,4 Mrd. Euro per Dezember 2011.

Coface Deutschland ist Namensgeber des Fußballstadions Coface Arena. www.coface.de

Anmeldung für Journalisten:

Erich Hieronimus