arvato

Dienstleistungsexperte wird Nachfolger von Markus Dohle
Markus Schmedtmann tritt an die Spitze der Mohn media-Gruppe

Gütersloh (ots) - Markus Schmedtmann (37), bisher Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato direct services, übernimmt zum 1. Juni 2008 den Vorsitz der Geschäftsführung der Mohn media-Gruppe. Er wird Nachfolger von Markus Dohle (39), der, wie berichtet, zum gleichen Zeitpunkt innerhalb der Bertelsmann AG in den Geschäftsbereich Random House wechselt und dort den Vorstandsvorsitz übernimmt. Die Aufgaben von Markus Dohle im arvato-Vorstand gehen an den Vorstandsvorsitzenden der arvato AG, Rolf Buch (43), über.

"Markus Schmedtmann ist ein Manager aus dem eigenen Hause, der in der Vergangenheit bei seinem ausgesprochen erfolgreichen Wirken für arvato services hohe fachliche und soziale Kompetenz bewiesen hat. Er steht für Kreativität sowie Unternehmertum und war in den vergangenen Jahren ein Garant für das überaus dynamische Wachstum im arvato-Dienstleistungssegment. Zudem hat er während seiner Tätigkeit immer wieder seine Innovationskraft und sein ausgeprägtes Gespür für neue Geschäftsansätze unter Beweis gestellt, beispielsweise bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung diverser Dienstleistungsgeschäfte oder - wie zuletzt - beim Aufbau der DeutschlandCard. Er wird die ausgezeichnete Arbeit von Markus Dohle bei Mohn media fortsetzen", so Rolf Buch. "Ich danke ihm für seine bisherigen Leistungen und wünsche ihm für seine neuen Aufgaben auch im Namen meiner arvato-Vorstandskollegen viel Erfolg."

Buch weiter: "Mohn media ist das Flagschiff innerhalb unserer Drucksparte und spielt natürlich auch in unserer zukünftigen Strategie eine zentrale Rolle. Das Mohn media-Team hat in den vergangenen sechs Jahren aus einem reinen Produktionsunternehmen einen breit aufgestellten Druckdienstleister geformt und zahlreiche neue Services in den Gesamtprozess eingebunden." Buch zufolge wird Markus Schmedtmann diesen Prozess weiter intensivieren und die Transformation der gesamten Mohn media-Gruppe zu einem integrierten Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen rund um die Produktion von Druckmedien vorantreiben. Er könne dabei auf seine vielfältigen Erfahrungen aus dem Services-Bereich zurückgreifen, werde voll auf das ausgezeichnete Team von Mohn media setzen und insbesondere das Know-how sowie die Innovationskraft der Mitarbeiter nutzen.

"Ich freue mich sehr über die Ernennung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Mohn media-Gruppe und bin stolz, dass man mir diese wichtige unternehmerische Aufgabe übertragen hat", betonte Markus Schmedtmann. "Es ist eine große Herausforderung, aber auch eine riesige Chance, gemeinsam mit den hochprofessionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Mohn media an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu arbeiten", so Schmedmann weiter. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören zukünftig der Stammbetrieb Mohn media Mohndruck, die Buchdruckerei GGP media inklusive der Binderei PSC in Pößneck (Thüringen), Vogeldruck in Würzburg, die Produktionsstätte im russischen Jaroslavl, der Deutsche Supplement Verlag (DSV inklusive TVI), die Mohn media Kalender & Promotion Service GmbH und die Gütersloher medienfabrik.

Markus Schmedtmann kam 1991 zu Bertelsmann und startete seine Karriere als Berater und Key Account Manager bei der AZ Direct. 1994 wechselte er als Vertriebsleiter Lettershop zur Bertelsmann Marketing Service GmbH. Sein Arbeitsschwerpunkt war zunächst die Entwicklung neuer Dienstleistungen und neuer Key Accounts. Drei Jahre später wurde er zum Bereichsleiter Kundenbindung bei der Bertelsmann Marketing Services GmbH ernannt und zog 1999 in die Geschäftsleitung von arvato direct services ein. 2002 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer von arvato direct services für die Bereiche Kundenbindung sowie Print- und Lettershop. Diese Geschäftssegmente baute er in der Folgezeit sehr erfolgreich aus und wurde 2007 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von arvato direct services ernannt. Markus Schmedtmann wurde 1970 in Gütersloh geboren, lebt in Bielefeld und ist Vater von zwei Kindern.

Pressekontakt:

arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 5241/80-3408
Fax: +49 5241/80-3315
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: