Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Energie und Dynamik: Das Corporate Design des Rundfunk Berlin-Brandenburg - Designpremiere auf der IFA

Energie und Dynamik: Das Corporate Design des Rundfunk Berlin-Brandenburg - Designpremiere auf der IFA
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Potsdam (ots)

Mit der Internationalen Funkausstellung führt der Rundfunk
Berlin-Brandenburg, der am 1.Mai aus ORB und SFB hervorgegangen ist,
sein neues Corporate Design ein. Seit Wochen liefen die
Vorbereitungen auf Hochtouren.
Ein Logo, das eine Brücke schlägt
"Wer seinem Sender ein neues Erscheinungsbild gibt, muss gründlich
nachdenken, denn es ist die Kurzfassung der Identität eines
Unternehmens, Ausdruck von Selbstverständnis und Aufgabe", so
RBB-Intendantin Dagmar Reim. "Ein symphathischer, unserem Publikum
zugewandter Auftritt ist uns wichtig."
Das Symbol für die Arbeit des RBB: Ein Logo,das eine Brücke
schlägt. Seine Buchstaben zitieren die Form von Monitoren und
verbinden sich in einem gedachten Bogen. Rot wie die Landesfarben von
Berlin und Brandenburg. Frisch und energiegeladen. Der Bogen - ein
Sinnbild für Kommunikation und Dynamik - steht als zentrales
Gestaltungselement für die Verbindung der beiden Regionen und für die
Verbindung des RBB zu seinem Publikum.
"Der RBB hat seine Wurzeln in ORB und SFB, aber er ist ein neuer
Sender. Er wird ein starkes und modernes Medienunternehmen sein,
effizient arbeitend und publikumsorientiert", so Dagmar Reim zur
Unternehmensphilosophie des Senders. "Der RBB ist der Heimatsender
für Berlin und Brandenburg. Er schafft die Verbindung zu den Menschen
ebenso wie die Verzahnung der spannendsten Region Deutschlands. Er
informiert aktuell, beleuchtet Hintergründe, wirbt für Toleranz und
Respekt, engagiert sich für Kultur und Gesellschaft - mit
vielfältigem und qualitätvollem Programm. Unverwechselbar,innovativ
und glaubwürdig."
Dem Publikum zugewandt, der Region verpflichtet
Das Selbstverständnis des RBB soll sich im neuen Coporate Design
des RBB ausdrücken: energiegeladen und dynamisch, Wärme
signalisierend. Der Schriftzug rbb präsentiert sich modern, nicht
modernistisch. Das markante graphische Element ist der Bogen. Er
zieht sich durch alle Auftritte.
Mit dem Logo harmoniert die Schriftfamilie der Interstate. Sie
wurde von Tobias Frere-Jones als Schrift für Leitsysteme entwickelt.
Sie zeichnet sich durch eine gute Lesbarkeit aus und eignet sich
gleichermaßen für Print wie auch für Fernsehen und neue Medien.
Das Unternehmensdesign: der erste Schritt
Die Einführung des Unternehmensdesigns zur IFA ist der erste
Schritt. Die Messebesucher können unter dem Berliner Funkturm in der
ARD-Halle 2.2 den neuen Auftritt und zahlreiche Programmaktivitäten
des RBB erleben. Die unternehmensweite Umsetzung des Designs findet
schrittweise statt, weitere Marketingmaßnahmen für das Unternehmen
und seine Programme sind in Vorbereitung. Derzeit entsteht das
On-Screen-Design für das Fernsehen - es geht mit dem Start des neuen
Fernsehprogramms 2004 on air. Im Internet sind erste Umsetzungen
bereits zur IFA zu sehen, der eigentliche Relaunch ist ebenfalls für
Anfang 2004 geplant.
DMC als Partner
Die betreuende Agentur für die Entwicklung des Corporate Designs
ist DMC. Sie überzeugte in einer Wettbewerbspräsentation von sieben
renommierten Agenturen. DMC wurde im deutschsprachigen Raum nach
Neuentwicklungen und Relaunches für eine Vielzahl von Fernsehmarken
in den 90ern zum Marktführer im Design elektronischer Medien.

Kontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Projektleitung Unternehmensdesign
Pia Stein
Ltg.Kommunikation &Marketing,Standort Potsdam
Marlene-Dietrich-Alle 20
0331 /731 3620
design@rbb-online.de

Pressefotos unter www.ard-foto.de

Bei Bedarf senden wir Ihnen gern eine Pressemappe zu.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg