Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Abenteuer Usedom - Von Berlin ans Meer"/ Unterwegs mit Sascha Hingst

Berlin (ots)

rbb Fernsehen, 18. April 2014, 20.15 Uhr

Sonne, Meer und Wind, prächtige Badeorte und kilometerlange Strände, ein Aal im Netz und ein Kiteboard unter den Füßen. Der vor allem durch die "Abendschau" bekannte rbb-Moderator Sascha Hingst hat ein verlockendes Ziel: Für eine neue Reisereportage am Karfreitag war er kürzlich unterwegs von Berlin nach Usedom. Der rbb sendet das 90-minütige Filmabenteuer am 18. April 2014 um 20.15 Uhr und macht den Zuschauerinnen und Zuschauern Appetit auf eigene Erkundungen.

Nirgendwo in Deutschland scheint die Sonne länger als hier. Gute Aussichten für einen Ausflug zu der beliebten Ostsee-Insel. Erlebnisreich und abenteuerlich ist schon der Weg durchs Brandenburgische: In der Schorfheide erfährt Sascha Hingst, warum jeder einmal eine 300 Jahre alte Eiche umarmen sollte und was es mit der Jagdresidenz Honeckers auf sich hat. In der Uckermark wartet eine echte Herausforderung auf ihn: eine Trecker-Rallye. Mit einem IFA-Traktor Pionier geht es durch Wiesen und Felder. Die Reiseroute führt Sascha Hingst nach Joachimsthal, Grimnitzsee bei Althüttendorf, an den Werbellinsee, nach Suckow, Schenkenberg und Fürstenau. Auf dem Stettiner Haff kann er dann die Seele baumeln lassen und mit einem historischen Segelboot dem Sonnenuntergang entgegen schippern.

Mal im noblen Oldtimer, mal mit dem Rad legt Sascha Hingst die gut 230 Kilometer lange Strecke von Berlin nach Usedom zurück. Immer wieder begegnet er auf seiner Tour Berlinern und Brandenburgern - wie Eylem Kampf aus Berlin-Kreuzberg, die im Hafen Rankwitz ein schwimmendes Restaurant auf dem Peenestrom betreibt oder Arno Bangemann aus Doberlug-Kirchhain. Er lädt von Mellenthin aus zu Rundflügen über die Ostsee-Insel ein. Das lässt sich Sascha Hingst nicht entgehen! Was vor über 100 Jahren mit einem Besuch von Kaiser Wilhelm II. begann, hat sich bis heute nicht geändert: Usedom ist des Berliners liebste Badewanne.

Mehr im Internet unter http://presseservice.rbb-online.de. Honorarfreie Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Presse und Information
Claudia Korte, Tel.: (030)97993-12106, E-Mail:
claudia.korte@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.04.2014 – 09:39

    Edenhofer: "Kein Alarmismus bei Klimaschutz betreiben"

    Berlin (ots) - Der Potsdamer Klima-Forscher und Mitautor des aktuellen Welt-Klima-Berichts, Ottmar Edenhofer, hat am Montag im rbb-Inforadio davor gewarnt, beim Klimaschutz die Länder zu sehr unter Druck zu setzen. "Ich glaube, dass Alarmismus kein gangbarer Weg ist. Alarmismus führt am Ende dazu, dass eine gewisse Lähmung eintritt. Wenn wir das Zwei-Grad-Ziel erreichen wollen, dann ist das eine gewaltige ...

  • 14.04.2014 – 09:12

    Martina Münch (SPD) verteidigt Abitur nach 12 Jahren

    Potsdam (ots) - Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch (SPD) hat das Festhalten am Abitur nach 12 Jahren ("Turbo-Abi") verteidigt. Münch sagte am Montag im rbb-Inforadio, die Debatte darüber werde in Brandenburg gelassener geführt als in den westlichen Bundesländern, weil es hier eine Wahlmöglichkeit gebe: "Die Leistungsstarken, die den schnellen Weg gehen wollen, können über das Gymnasium in sechs Jahren ...