Renault Deutschland AG

Jahresabschluss 1999 der Deutsche Renault AG
Bestes Betriebsergebnis der Firmengeschichte

Brühl (ots) - * Betriebsergebnis: 108 Millionen Mark * Jahresüberschuss von 37,7 Millionen Mark * Zulassungsrekord mit rund 275.000 Fahrzeugen * Erstmals Rang fünf in der nationalen Pkw-Zulassungsstatistik * Absatz leichter Nutzfahrzeuge um über 40 Prozent gesteigert Mit einem Wert von 108 Millionen Mark oder 55,2 Millionen Euro (Vorjahr: 66 Millionen Mark oder 33,7 Millionen Euro) hat die Deutsche Renault AG 1999 ein neues Rekord-Betriebsergebnis erzielt. Wie das Unternehmen bei der Vorlage des Jahresabschlusses 1999 mitteilte, entwickelte sich auch der Jahresüberschuss sehr positiv: 37,7 Millionen Mark oder 19,3 Millionen Euro (Vorjahr: 6,6 Millionen Mark oder 3,4 Millionen Euro) bedeuteten den zweithöchsten Jahresüberschuss der über 90-jährigen Firmengeschichte. Das "sehr zufrieden stellende" Ergebnis ist nach Angaben der Deutsche Renault vor allem auf einen neuen Zulassungsrekord zurückzuführen. Mit rund 275.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen wurde der höchste jemals in Deutschland erreichte Verkauf erzielt. Allerdings betrug der handelsrechtlich ausgewiesene Umsatz nur 3,93 Milliarden Mark (rund 2 Milliarden Euro). Grund: Seit Mai 1999 verkauft die Deutsche Renault Neufahrzeuge nicht mehr auf eigene, sondern auf Rechnung von Renault S.A. Somit fließt in die Berechnung des Umsatzerlöses nur noch die Provision und nicht mehr der Verkaufswert der Neuwagen ein. Bei gleicher Berechnungsgrundlage wie 1998 lag der Umsatz mit rund 6,85 Milliarden Mark (3,5 Milliarden Euro) um rund 10 Prozent höher als 1998 und erreichte ebenfalls Rekordniveau. Die geänderte Berechnungsgrundlage führte auch zu einem deutlich gesunkenen Materialaufwand von 2,9 Milliarden Mark (Vorjahr: 5,3 Milliarden Mark). Rückläufig war auch der Personalaufwand, der einen Wert von 80,6 Millionen Mark (Vorjahr: 99,9 Millionen Mark) erreichte. Der deutlich höhere Wert des Vorjahres ist vor allem dadurch begründet, dass bis August 1998 noch rund 300 Mitarbeiter bei der Deutsche Renault beschäftigt waren, die danach in vier selbständigen Renault-Tochtergesellschaften tätig wurden. Erfreulich entwickelte sich das Finanzergebnis, das sich gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Millionen Mark auf einen Saldo von 16,3 Millionen Mark verbesserte. Die Steuern auf Einkommen und Ertrag betrugen 54,5 Millionen Mark oder 27,9 Millionen Euro (Vorjahr: 31,5 Millionen Mark/16,1 Millionen Euro). Umfassende Investitionen Das Investitionsvolumen belief sich 1999 auf insgesamt 6,2 Millionen Mark oder 3,2 Millionen Euro (Vorjahr: 11,4 Millionen Mark/5,8 Millionen Euro). Investiert hat das Unternehmen im vergangenen Jahr vor allem in Um- und Erweiterungsbauten von Niederlassungen. Ein weiterer Schwerpunkt lag in Investitionen im EDV-Bereich. Zum Stichtag 31.12.1999 waren bei der Deutsche Renault AG 538 Mitarbeiter beschäftigt. Unter Berücksichtigung der sieben Renault-eigenen Niederlassungen und der rund 1.500 Renault Partner und Servicebetriebe arbeiten rund 18.000 Menschen für Renault in Deutschland. Neuer Zulassungsrekord Mit insgesamt genau 275.917 Fahrzeugen hat Renault 1999 einen neuen Zulassungsrekord in Deutschland erzielt. Allein bei den Pkw belief sich der Absatz auf 258.400 Einheiten - ein Zuwachs um rund 24.000 Stück gegenüber 1998. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Renault damit in der nationalen Zulassungsstatistik um einen Rang auf Platz fünf verbessern und mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent seine Stellung als feste Größe auf dem deutschen Automobilmarkt weiter ausbauen. Damit hat das Unternehmen seine selbst gesteckten Ziele im vergangenen Jahr voll erreicht. Garanten dieses Erfolges waren dabei vor allem die vier Bestseller Renault Twingo, Clio, Scénic und die Mégane-Familie. Diese Fahrzeuge belegten auch die Ränge eins bis vier unter den erfolgreichsten Importfahrzeugen. Im Segment der Kleinwagen erzielte der Renault Twingo mehr als 54.800 Verkäufe und damit annähernd wieder sein Rekordergebnis aus dem Vorjahr. In die Herzen der Kunden fuhr auch der Renault Clio. Mit einem Zuwachs von 51 Prozent und insgesamt 46.302 Neuzulassungen belegte er Rang zwei in der Importstatistik gleich hinter dem Renault Twingo. In der hart umkämpften Kompaktklasse setzte der Renault Scénic mit 45.405 Neuzulassungen seinen Siegeszug fort. Von der Mégane-Baureihe- Coupé, Kombi, Cabriolet, Stufenheck- und Schräghecklimousine - wurden 1999 mehr als 44.400 Einheiten verkauft. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 3.860 Fahrzeugen. In der Mittelklasse bewegte sich der Renault Laguna mit 28.372 Neuzulassungen ebenfalls wieder auf Vorjahresniveau. Das galt auch für den Renault Espace, von dem im abgelaufenen Jahr genau 12.994 Einheiten neu zugelassen wurden. Ihren Absatz fast verdoppeln konnte mit 23.600 Einheiten die Pkw-Variante des Renault Kangoo. Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen setzte Renault seine Offensive erfolgreich fort. Um mehr als 40 Prozent oder rund 5.000 Stück steigerte das Unternehmen seinen Absatz auf die neue Rekordmarke von 17.467 Fahrzeugen. Ausblick Für den deutschen Automobilmarkt erwartet Renault in diesem Jahr etwa 3,6 Millionen verkaufte Fahrzeuge. In diesem Umfeld will Renault seinen Marktanteil aus 1999 behaupten. Positive Impulse erwartet das Unternehmen vor allem durch die Einführung neuer Modelle. Begonnen hat das Jahr bereits mit dem Start des Clio Renault Sport 2.0 16 V, der 124 kW/169 PS leistet. Noch innerhalb dieses Jahres wird der Clio auch mit Heckantrieb und einem V6 24V-Motor und 169 kW/230 PS Leistung auf den Markt kommen. Ab Juni 2000 kehrt die Marke in das Segment der Sport Utility Vehicles (SUVs) zurück und präsentiert den Scénic RX4. Ebenfalls noch in diesem Jahr wird ein überarbeiteter Renault Espace, unter anderem dann auch mit Common-Rail-Dieselmotor, angeboten. Im nächsten Jahr schließlich kommt der Avantime als erster Vertreter der neuen Renault Oberklasse auf den Markt. Darüber hinaus entwickelt der Automobilhersteller eine neue Oberklasse-Limousine, die sich im Design deutlich an die Studie Vel Satis anlehnen wird. ots Originaltext: Deutsche Renault AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner: Martin Zimmermann, Unternehmenskommunikation Tel. 02232/73-9270 l E-Mail: martin.zimmermann@renault.com Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell

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