Sporthilfe und Fans unterstützen deutsches Leichtathletik-Team

Athleten mit Deutschland-Fahnen der Sportfans ausgestattet / Daten und Namen zur Förderung deutscher Teilnehmer bei der Leichtathletik-WM 2013 in Moskau

Pünktlich zum Start der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau (10. bis 18. August) erhalten die deutschen Teilnehmer Deutschland-Fahnen mit den Grüßen ihrer Fans. Im Internet oder per SMS konnte jeder Fan in den vergangenen Wochen seine Motivationsbotschaft an die Athleten loswerden, die nun auf große Flaggen gedruckt wurden und von den Athleten im Stadion, dem Mannschaftsquartiere oder im Moskauer WM-Club getragen werden. "Dein Gruß für Moskau" ist eine gemeinsame Aktion von "Wir für Deutschland" (Deutscher Olympischer Sportbund) und "Dein Name für Deutschland" (Deutsche Sporthilfe), unterstützt vom Deutschen Leichtathletik-Verband.

Neben der Unterstützung durch die Fans können die deutschen Leichtathleten auch auf die Förderung durch die Deutsche Sporthilfe setzen. Von den 67 Nominierten werden 56 aktuell gefördert (84%), 8 weitere wurden in der Vergangenheit unterstützt. Insgesamt kommen diese Athleten auf eine gemeinsame Fördersumme von 1,2 Mio. Euro. Der am längsten geförderte Sportler im deutschen Team ist der Silber-Medaillengewinner von London, Stabhochspringer Björn Otto. Er kam am 1. November 1995 als C-Kader-Athlet in die Förderung und wird seitdem - mit kurzen Unterbrechungen - unterstützt.

Aktuell profitiert Otto ebenso wie die weiteren Olympia-Medaillengewinner von der Elite-Förderung, dem höchsten Förderprogramm der Deutschen Sporthilfe - ermöglicht von Mercedes-Benz: Robert Harting, Betty Heidler, Raphael Holzdeppe, Christina Obergföll, Lilli Schwarzkopf, Linda Stahl und David Storl. Um in der Elite-Förderung, die eine monatliche Fördersumme von bis zu 800 Euro (als Weltmeister) bedeutet, zu verbleiben oder neu aufgenommen zu werden, ist eine Platzierung von 1 bis 6 notwendig.

Mit Hindernisläuferin Gesa Krause, Weitspringerin Lena Malkus sowie Stabhochspringerin Lisa Ryzih gehen drei Athleten in Moskau an den Start, die in der Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe geführt werden. Dieses Förderprogramm für besonders talentierte und erfolgreiche Nachwuchsathleten wird von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung finanziert. Die Nachwuchselite-Förderung bedeutet für die Athleten zusätzlich bis zu 4.000 Euro pro Jahr für sport- oder ausbildungsbezogene Ausgaben.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) gehört mit 25,8 Mio. Euro Fördergelder seit Gründung der Sporthilfe zu den am meisten geförderten Fachverbänden, 2012 erhielten Athleten des Verbandes zusammen knapp 700.000 Euro. Seit 1967 kamen insgesamt 3.197 Leichtathleten in den Genuss von Sporthilfe-Förderung, aktuell sind es 217 Sportler.

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.