"Sport-Stipendiaten des Jahres" - Martin Häner im Kurzinterview
Deutsche Bank und Sporthilfe suchen Gewinner
Top 5 in öffentlicher Online-Abstimmung: Heute Hockey-Olympiasieger Martin Häner

Mit knapp 100 Lehrgangstagen vor Olympia mit der Hockey-Nationalmannschaft, den zusätzlichen Athletikeinheiten und der parallel laufenden Bundesligasaison hatte Martin Häner eine intensive Olympia-Vorbereitung. In London gewann der Student der Humanmedizin, der im 5. Fachsemester an der Charité Berlin studiert, mit dem deutschen Team die Goldmedaille. Nach den Olympischen Spielen widmete er sich wieder ganz seinem Studium und dem Spielbetrieb mit seinem Heimatverein, dem Berliner HC. Mit diesem gewann er in der vergangen Saison nach 47 Jahren wieder die Deutsche Meisterschaft und wurde dabei als "Most Valuable Player" ausgezeichnet. Studentisch bestand Martin Häner trotz der Doppelbelastung mit Bundesliga und Nationalmannschaft das Physikum mit "gut" - bei einer Durchfallquote von 70% im schriftlichen Teil - und sein Wahlfach mit "sehr gut". In seinem Studium besteht in allen Kursen eine Anwesenheitspflicht von 90%. Eine Ausnahmegenehmigung für Leistungssportler gibt es nicht. Zurzeit befindet er sich im klinischen Teil des Studiums. Ab morgen läuft Martin Häner für das deutsche Team bei den ERGO Masters in Hamburg auf, dem entscheidenden Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft vom 17. bis 25. August in Belgien. Am Donnerstag um 15 Uhr wartet das Team aus Irland, am Samstag trifft die deutsche Mannschaft auf England und einen Tag später steht die Partie gegen die Niederlande an.

Knapp 100 Lehrgangstage mit der Hockey-Nationalmannschaft und zusätzliche Athletikeinheiten mit den Stützpunkttrainern vor Olympia: Warst Du im vergangenen Jahr ausschließlich mit der Olympiavorbereitung beschäftigt?

Immerhin wurden die Anstrengungen mit der Goldmedaille in London belohnt - der Aufwand hat sich also gelohnt! Neben der Nationalmannschaft lief natürlich noch die Bundesliga-Saison. Im Juni 2012 schaffte ich mit dem Berliner HC nach 47 Jahren den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Wir haben auch erstmals in der EuroHockeyLeague das Viertelfinale erreicht. In unserem Verein spielen übrigens noch sämtliche Spieler unbezahlt, damit sind solche Siege noch höher einzuschätzen.

Neben dem Hockey studierst Du noch Humanmedizin an der Charité Berlin und auch das ziemlich erfolgreich.

Nach den Olympischen Spielen musste ich mich wieder ganz meinem Studium widmen, denn im März 2013 stand das Physikum an, die wohl schwerste Prüfung im Medizinstudium. Ich lernte knapp über ein halbes Jahr dafür. Im April erhielt ich die Information, dass ich mein Physikum mit einem "gut" bestanden habe. Mein Wahlfach habe ich sogar mit einem "sehr gut" abgeschlossen. Besonders gefreut hat mich, dass ich - trotz einer Durchfall-Quote von knapp 70% - das schriftliche Physikum erfolgreich abschließen konnte, trotz der Doppelbelastung mit Bundesliga und Nationalmannschaft.

Das sind unglaubliche Erfolge, die Du parallel erreicht hast. Viele Sportler sagen, dass sie die Duale Karriere allein nicht schaffen würden. Wie siehst Du das?

Da kann ich nur zustimmen. All dies ist nur möglich, da es immer Personen in meiner Umgebung gibt, die mir beistehen, auch die Deutsche Sporthilfe mit ihren Förderern und der Olympiastützpunkt Berlin. Ohne finanzielle Hilfe wäre es mir in meinem Sport und bei meinem Heimatverein nicht möglich, diese Leistungen abzurufen. Anders ist die Unterstützung in der Uni, das liegt an der Studienordnung. In meinem Studium besteht in allen Kursen eine Anwesenheitspflicht von 90%. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es für Leistungssportler nicht. Eine größere Unterstützung würde ich mir da manchmal wünschen, da ich mir schon die Frage stellen muss, ob diese Belastung auf Dauer aufrechtzuerhalten ist. Andererseits zeigen mir die oben genannten Erfolge, dass trotz extrem hoher Belastung nichts unmöglich ist!

Danke für Deine Antworten.

Im Mai 2012 hat die Deutsche Bank im Rahmen der Sporthilfe-Förderung das "Deutsche Bank Sport-Stipendium" ins Leben gerufen, durch das die Förderung für studierende Spitzenathleten auf 300 Euro im Monat verdoppelt werden konnte. Aktuell profitieren rund 300 Sporthilfe-geförderte Athleten vom Programm, das mit dem dritten Semester einsetzt und mit einem Zeitbonus über die Regelstudienzeit hinaus gewährt wird. Die besonderen Leistungen der studierenden Athleten werden nun zusätzlich herausgestellt und gewürdigt, indem Deutsche Bank und Sporthilfe in diesem Jahr zum ersten Mal den "Sport-Stipendiaten des Jahres" küren. Der Preisträger erhält in den folgenden drei Semestern von der Deutschen Bank den doppelten Stipendiumsbetrag.

Diese Top 5 stehen zur Wahl: Mareike Adermann, Linda Stahl, Martin Häner, Andreas Kuffner und Maximilian Müller. Jeder Interessierte kann an dieser Wahl bis 16. August teilnehmen: www.deutsche-bank.de/sporthilfe-wahl. Unter allen Teilnehmern wird ein Wochenende für zwei Personen in der Bundeshauptstadt mit Besuch des Leichtathletik-Meetings ISTAF Berlin verlost. Die Preisverleihung an die Stipendiaten wird Mitte September in besonderem Rahmen stattfinden.

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe,