Gold für Möbelschreiner Schauer, Silber für Fliesenleger Fleischmann, Bronze für Zimmerer Stich
Drei der vier deutschen Medaillen der "WorldSkills 2011" gingen an Nachwuchskräfte der Bauwirtschaft

Die 41. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2011" ist für den Nachwuchs der deutschen Bauwirtschaft mit einem großen Erfolg zu Ende gegangen. Möbelschreiner Richard Schauer (21) aus Rohrdorf in Bayern wurde Weltmeister, Fliesenleger Johannes Fleischmann (20) aus Hilpoltstein in Bayern hat eine Silbermedaille bekommen und Zimmerer Philipp Stich (22) aus dem thüringischen Schleiz holte Bronze. Für ihre Bestleistungen bekamen Maurer Dominik Chylek (21) aus Delmenhorst in Niedersachsen und Sanitärinstallateur Stefan Ebner (22) aus Großbardorf in Bayern eine "Medallion for Excellence".

Bauschreiner Eric Brandenburg (20) aus Nassenheide in Brandenburg erreichte den sechsten Platz und Stuckateur Armin Hummel (21) aus dem Baden-Württembergischen Süßen lag am Ende auf Platz 8. "Ich gratuliere unseren jungen Handwerkern zu dieser überragenden Leistung. Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, wie gut die Ausbildung am Bau ist. Das ist die beste Werbung für das deutsche Bau- und Ausbauhandwerk", sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider.

Mit 950 Teilnehmern aus 51 Ländern in 46 Berufsdisziplinen war "WorldSkills 2011" der jemals größte Berufswettbewerb. Über 200.000 Besucher kamen auf das Veranstaltungsgelände in den Docklands von London, um die Besten der Besten beim Wettbewerb ihrer beruflichen Fähigkeiten zu beobachten.

Die Qualität der Wettbewerbsarbeiten der Deutschen Teilnehmer war sehr hoch. Die Punktwertungen zeigten auch, dass die Nationen sehr oft nah beieinander lagen. Nur wenige Punkte trennten vom Sieg. Doch am Ende war es auch eine Zeitfrage. Die 41. WorldSkills-Wettbewerbe haben gezeigt, dass die Welt wieder ein starkes Stück zusammen gerückt ist. Das Niveau in allen Teilnehmerländern hat sich enorm gesteigert. Viele Nationen, die das duale Bildungssystem oder ein vergleichbares etabliert haben, stechen hierbei hervor.

Schneider abschließend: "Es gilt nun, für Leipzig 2013 alle Kräfte zu mobilisieren, um mit der weltweiten Entwicklung mithalten zu können und um in Leipzig in die Topränge aufschließen zu können."

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft vertritt die gemeinsamen Gewerke übergreifenden Interessen der Betriebe des deutschen Bau- und Ausbauhandwerks. Sie spricht für rund 300.000 Betriebe mit ca. 2,7 Millionen Beschäftigten und 300.000 Lehrlingen. Ihre Mitgliedsbetriebe erbringen fast 80 % der Leistungen der gesamten bauausführenden Wirtschaft in Deutschland.

Zentralverband Deutsches Baugewerbe