Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD deckt auf: Schummel bei Flachbildschirm-Geschwindigkeit

Hamburg (ots)

Flachbildschirme bringen oft nicht die rasante
Geschwindigkeit beim Bildaufbau, die vollmundig in der Werbung
versprochen wird. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer
aktuellen Ausgabe (ab Dienstag am Kiosk).
COMPUTERBILD-Tests mit acht aktuellen Flachmonitoren (19 Zoll
Bilddiagonale, bis 380 Euro) zeigten jetzt: Die Hersteller schummeln
bei der sogenannten Reaktionszeit der Monitore teilweise kräftig. Vor
allem bei Geräten, die mit einer extrem kurzen Reaktionszeit beworben
werden, lag die tatsächliche Verzögerung teilweise deutlich über den
Herstellerangaben. So brauchte ein getesteter Flachbildschirm mit
angeblich 12 Millisekunden Verzögerung im Test 17 Millisekunden.
Problem: Bei schnellen Bewegungen in Action-Spielen kann es dann zu
ärgerlichen Schlieren im Bild kommen.
Hintergrund: Die Reaktionszeit bei TFT-Flachbildschirmen gibt an,
wie lange ein Monitor benötigt, bis er ein Bild anzeigt. Je schneller
der Bildaufbau ist, desto besser ist die Bildqualität auch bei
schnellen Bildbewegungen (etwa bei DVDs oder Spielen).
COMPUTERBILD-Empfehlung: Fürs Arbeiten und Videogucken genügen
Flachbild-Monitore mit weniger als 25 Millisekunden Reaktionszeit,
für Action-Spiele sollten es jedoch Geräte mit weniger als 17
Millisekunden sein. Im Test erreichten immerhin vier Geräte
entsprechende Meßwerte.
Redaktioneller Ansprechpartner:
Sven Stein
Tel. 040-34727727

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 16.04.2005 – 08:00

    COMPUTERBILD deckt auf: Firmen lassen Internetforen manipulieren

    Hamburg (ots) - Viele Unternehmen mißbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache. Das berichtet COMPUTERBILD in der aktuellen Ausgabe (9/2005, ab Montag am Kiosk). Eine Werbeagentur gab gegenüber der Redaktion zu, daß sie sich als privater Internetnutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunkanbieter. In anderen ...

  • 07.03.2005 – 17:33

    Aldi und Lidl: Preiskampf bei PC-Angeboten

    Hamburg (ots) - Zum ersten Mal bringen die Discounter Aldi und Lidl zeitgleich Computerangebote auf den Markt. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2005, jetzt am Kiosk). Um die beiden Schnäppchen-Rechner ist dabei ein regelrechter Preiskampf entbrannt. Ab dem 9. März stehen in den Aldi-Märkten der "Medion Titanium MD 8386 XL" für 959 Euro und in den Lidl-Filialen der "Targa ...