Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

DSL-Nutzer genervt vom schlechten Kundenservice

Hamburg (ots)

DSL-Kundenumfrage 2013 von COMPUTER BILD: 64 Prozent der Nutzer mit Service unzufrieden / 11 von 15 Anbietern insgesamt nur "ausreichend" / Regionale Provider bleiben Lichtblick: Net Cologne auf Platz 1

Trotz Netzausbau sind die meisten Nutzer mit ihrem Internet-Anbieter unzufrieden - das ist ein Ergebnis der DSL-Kundenzufriedenheitsstudie 2013 von COMPUTER BILD, Europas größter Handy- und PC-Zeitschrift. Mehr als 4.500 Teilnehmer des COMPUTER BILD-Services "wie-ist-meine-IP.de" hatten von Juli 2012 bis einschließlich September 2013 ihre Erfahrungen mit DSL- und Kabel-Providern geschildert.

Immer schnellere Übertragungsraten, kompetente Beratung und ständige Verfügbarkeit - die Werbeversprechen der DSL-Anbieter klingen gut, an deren Umsetzung scheint es allerdings zu hapern: So zeigten sich im aktuellen Messzeitraum rund 64 Prozent der Kunden unzufrieden mit dem Service ihres Internet-Anbieters. Etwa 70 Prozent der Nutzer in Deutschland bewerten das Preis/Leistungs-Verhältnis negativ. Das heißt, nur einer von vier Kunden würde seinen Provider weiterempfehlen.

Bewertet wurden 15 Unternehmen, im Endergebnis schnitten zwei "gut", eines "befriedigend" und elf lediglich "ausreichend" ab, Alice kassierte sogar ein "mangelhaft". Einziger Lichtblick sind die regionalen Provider: Sie erzielten bedeutend bessere Werte als ihre überregionale Konkurrenz. So behauptet der regionale Anbieter Net Cologne seine Spitzenposition in der COMPUTER BILD-Auswertung, wenn auch mit Abstrichen in den Einzelnoten. Den zweiten Platz belegt easybell als bester überregionaler Anbieter.

Bei fast allen Anbietern ist der Kundenservice größter Stein des Anstoßes - im Umfragezeitraum erhielten nur zwei Provider hierfür ein "gut", neun Anbieter wurden von ihren Kunden gerade mal mit "ausreichend" bewertet. Bemängelt werden fehlendes Fachwissen, Unfreundlichkeit und Schlampigkeit sowie kostenpflichtige Service-Rufnummern. Bei einem Ausfall von Internet und Festnetz sind Hotlines oft nur via Handy über teure Sonderrufnummern erreichbar. Den Berichten zufolge kommen zudem Kündigungen nicht an oder werden aus fadenscheinigen Gründen nicht akzeptiert. Und Probleme mit dem DSL-Anschluss würden Mitarbeiter gern mal auf den Kunden oder auf die lange Bank schieben.

Christian Bigge, Chefredakteur computerbild.de: "DSL-Kunden stellen Anbietern ein alarmierend mieses Zeugnis aus. Gleich 14 Anbieter schneiden bei unserer Kundenzufriedenheitsanalyse schlechter ab als im Vorjahr, nur einer von vier Nutzern würde seinen Provider weiterempfehlen. Vor allem überregionale Anbieter scheinen während der löblichen Bemühungen um den Netzausbau ihr wichtigstes Kapital zu vergessen - den Kunden. Denen empfehlen wir, sich nach regionalen DSL-Anbietern umzuschauen, die Kundenwünsche deutlich häufiger berücksichtigen."

Alle aktuellen und bisherigen Ergebnisse der COMPUTER BILD DSL-Kundenzufriedenheitsstudie gibt es unter: www.cobi.de/aktion/dslkundenumfrage2013

Pressekontakt:

Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" zur Veröffentlichung
frei

Redaktions-Ansprechpartner: Christian Bigge, Tel. 040/347-22135 -
auch für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

Rückfragen? Anruf genügt:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711.97893.35
Fax 0711.97893.55
E-Mail: computerbild@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 15.11.2013 – 09:57

    Superphones punkten im Alltag

    Hamburg (ots) - Vier Spitzen-Smartphones im COMPUTER BILD-Test / G2 von LG holt den Testsieg / Umfangreiches Zubehör / WLAN-Probleme beim Samsung Galaxy Note 3 Superphones sind der letzte Schrei. Mit mindestens 5 Zoll Bildschirm-Diagonale sowie Full-HD-Auflösung sind sie das Nonplusultra und versprechen höchste Qualität. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat vier Spitzenmodelle einem Alltags-Test unterzogen (Heft 25/2013, ab Samstag am Kiosk). Alle Testkandidaten haben ...

  • 06.11.2013 – 10:36

    UHD-Fernseher mit überragender Bildschärfe

    Hamburg (ots) - AUDIO VIDEO FOTO BILD hat sieben UHD-Fernseher getestet / Panasonic ganz vorne / Große Unterschiede bei Update-Möglichkeiten UHD-TVs sind die Zukunft. Mit mehr als acht Millionen Bildpunkten ist ihre Detailfülle rund viermal so groß wie bei Full-HD-Geräten. Herkömmliches Fernsehen liefert nicht einmal eine halbe Million. Die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD hat sieben UHD-Fernseher getestet ...

  • 05.11.2013 – 09:27

    Playstation 4 mit gutem Ersteindruck

    Hamburg (ots) - COMPUTER BILD SPIELE schickte die Entwicklerversion in den Testparcours / Diskutables Äußeres, beeindruckendes Inneres / Schneller Start, leise im Betrieb Am 29. November kommt Sonys neue Konsole auf den Markt, 1,5 Millionen Menschen haben sie bislang vorbestellt. Die Erwartungen sind hoch, aber nach wie vor gibt es viele offene Fragen. COMPUTER BILD SPIELE liefert Antworten: Die Redaktion bekam als ...