COMPUTER BILD

COMPUTERBILD: Gratis-Mail-Postfächer mit großen Leistungsunterschieden

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD-Test: Von 12 Megabyte bis unbegrenzter Speicherplatz / Virenschutz und Kundenservice oft mangelhaft / Sicherheitslücke bei GMX

    Ein Klick und die Post geht ab: Wer heute jederzeit und überall schnell Nachrichten versenden möchte, nutzt einen E-Mail-Anbieter im Internet. Doch die Gratis-Angebote unterscheiden sich enorm - bei Speicherplatz, Extra-Funktionen und Virenschutz. COMPUTERBILD hat die kostenlosen Angebote von acht großen E-Mail-Diensten und die Mail-Pakete der DSL-Anbieter getestet (Ausgabe 15/2008, ab Montag im Handel).

    Eklatante Unterschiede beim wichtigsten Kriterium Speicherplatz: Fünf Anbieter locken mit mehreren Gigabyte oder sogar unbegrenztem Speicher. Web.de und Freenet bieten nur völlig unzeitgemäße 12 beziehungsweise 20 Megabyte. Schon eine Hand voll Nachrichten mit Anhängen wie Urlaubsfotos oder einem Video blockieren das Postfach für weitere E-Mails.

    Um die Sicherheit ist es bei Web.de und beim DSL-Anbieter Alice am besten bestellt. Im Test wurden sämtliche in E-Mail versteckten Viren erkannt. Bei Jubii und Arcor ist der Schutz "mangelhaft". GMX bietet in der kostenlosen Version gar keinen Virenschutz.

    Fahrlässig: GMX überträgt die persönlichen Daten (Benutzername und Passwort) beim Login unverschlüsselt und landet deshalb mit "mangelhaft" auf dem letzten Platz. Und: Für viele Anbieter ist Kundenservice ein Fremdwort. Bei Google und Microsoft (Windows Live Hotmail) gibt's keine Chance auf eine persönliche Hilfe - weder per Mail-Anfragen noch per Telefon-Hotline.

    Bei den kostenlosen E-Mail-Diensten erreicht Yahoo den ersten Platz. Bei den DSL-Anbietern führt Alice knapp vor T-Online und 1&1.

    Gratis E-Mail-Software, Werbe-Filter und Erweiterungen für Outlook gibt es unter www.computerbild.de/downloads/e-mail

Pressekontakt:
Ansprechpartner in der Redaktion:
Alexander Krug, Tel. 040-34068821

Presseagentur:
René Jochum - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.22 - Fax 0711-97893.44 - E-Mail: jochum@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: COMPUTER BILD

Das könnte Sie auch interessieren: