Voith Hydro: Erfolgreiches Joint Venture firmiert unter neuem Namen

Der Unternehmensname ändert sich, der erfolgreiche Kurs wird einvernehmlich weiter fortgesetzt: Aus Voith Siemens Hydro Power Generation wird ab 1. April 2009 Voith Hydro. Im Jahr 2000 hatten sich mit den beiden Firmen Voith und Siemens die führenden Hersteller von Turbinen- und Generatorentechnik im Bereich Wasserkraft zu einem Joint Venture zusammengeschlossen und seither die Erfolgsgeschichte des gemeinsamen Unternehmens vorangetrieben. Die Gesellschafteranteile der beiden Joint Venture Partner bleiben unverändert: Voith hält 65 Prozent, Siemens 35 Prozent der Firmenanteile an Voith Hydro.

"Auch unter dem neuen Namen steht das Unternehmen weiterhin für bewährt hohe Kompetenz, exzellente Forschung und Entwicklung, für technische Zuverlässigkeit und Innovationen, die weltweit Anerkennung finden. Voith Hydro bleibt als qualitätsbewusster Ausrüster und Dienstleister für bestehende wie neue Wasserkraftwerke führend", so Dr. Roland Münch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Hydro. "Wir konnten innerhalb des Joint Ventures unsere Kompetenzen umfangreich weiterentwickeln. Heute sind wir als Full Service Anbieter in der Lage, alles - von der Gesamtlösung bis zur einzelnen Komponente - aus unseren Engineering- und Fertigungsstandorten heraus anzubieten." Das Unternehmen ist heute als führender Anbieter von Gesamtanlagen in der Wasserkraft weltweit positioniert. Zum Produktportfolio gehören Lösungen vom Komplettkonzept bis hin zu einzelnen elektrischen und hydraulischen Komponenten sowie kompetente Dienstleistungen.

Dr. Roland Münch zeigt sich mit der Entwicklung mehr als zufrieden: "Unsere Top-Position im globalen Wasserkraftmarkt wurde erfolgreich ausgebaut. Nicht zuletzt aufgrund der weltweit hohen Nachfrage nach emissionsfreier Energie wurde das Auftragsvolumen im letzten Geschäftsjahr um mehr als 25 Prozent auf heute fast 1,4 Milliarden Euro gesteigert.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Papier, Energie, Mobilität und Service. Gegründet 1867 ist Voith heute mit 43.000 Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und weltweit 290 Standorten eines der großen Familienunternehmen Europas.

Rückfragen an:

Voith AG