Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Autobahn-Baustellen ruhen: Bauunternehmen pleite

Lübeck (ots)

Die Bauarbeiten auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe (beides Kreis Stormarn) ruhen. Die dort vom Land beauftragte Firma Alpine Bau ist pleite. Das bestätigte der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr in Lübeck den Lübecker Nachrichten (Freitagsausgabe). Die Sanierungsarbeiten auf dem 6,5 Kilometer langen Teilstück seien eingestellt, Arbeiter und Baugerät bereits abgezogen.

Betroffen ist auch eine Baustelle auf der A 24 (Berlin-Hamburg). Zwischen den Anschlussstellen Gudow und Hornbek (beide Kreis Herzogtum Lauenburg) sollte Alpine auf 5,3 Kilometern die Fahrbahndecke grunderneuern.

Zu welchen Verzögerungen es aufgrund der Alpine-Pleite kommt, ist zunächst unklar. Der Kieler Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) bleibt gelassen. "Es wird ja noch nach einer Auffanglösung für die Firma gesucht." Das Ministerium räumt jedoch ein, dass im schlimmsten Fall auf der Baustelle bei Reinfeld in diesem Jahr nichts mehr passiert.

Das Mutterunternehmen Alpine Bau hat seinen Sitz in Österrreich, ist dort landesweit die Nummer zwei. Die Baufirma stellte am Mittwoch einen Insolvenzantrag beim Handelsgericht Wien. Die deutsche Tochter hat beim Amtsgericht Landshut die Eröffnung eines "Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung" beantragt. Die Alpine Bau Deutschland AG war unter anderem für den Bau der Münchener Allianz Arena verantwortlich, in Schleswig-Holstein war sie am Bau der ersten Störbrücke bei Itzehoe beteiligt. Sie hat 1500 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 600 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 27.05.2013 – 20:30

    Lübecker Nachrichten: IHK zu Lübeck will sich von Geschäftsführer trennen

    Lübeck (ots) - Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck entscheidet am 4. Juni über die Abberufung ihres Hauptgeschäftsführers Matthias Schulz-Kleinfeldt (62). Den Antrag stellte das IHK-Präsidium einstimmig. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Dienstagausgabe). Grund: Das Vertrauensverhältnis ist zerstört. "Wir sehen keine ...

  • 17.05.2013 – 11:26

    Lübecker Nachrichten: Benzinpreise bald ohne dritte Nachkommastelle

    Lübeck (ots) - Diesel 1,499 - mit solch altgewohnten Benzinpreisangaben ist in Deutschland bald Schluss. Die Verbraucherschutzminister-Konferenz in Berlin hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, die dritte, den Verbraucher irreführende Nachkommastelle zu verbieten. Das berichten die "Lübecker Nachrichten". Die Bundesregierung soll jetzt schnell eine ...

  • 07.05.2013 – 14:54

    Lübecker Nachrichten: John: Anklage im NSU-Prozess möglichst schnell verlesen

    Lübeck (ots) - Die Ombudsfrau der Bundesregierung für die NSU-Opfer, Barbara John, forderte das Gericht auf, möglichst schnell die Anklageschrift zu verlesen. Damit würde die Brücke zur Hauptangeklagten geschlossen, die sich zum Prozessauftakt wie eine ungerührte Geschäftsfrau präsentiert habe, sagte sie den Lübecker Nachrichten (Mittwoch). John erneuerte ihre ...