Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Kieler Wirtschaftsminister tritt im Sommer ab

    Lübeck (ots) - Der schleswig-holsteinische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU) plant seinen Abschied aus der Politik. Nach Informationen der Lübecker Nachrichten (Donnerstagsausgabe) will der 66-Jährige sein Amt in diesem Sommer niederlegen. Als Nachfolger sei der jetzige Umweltminister Christian von Boetticher (37) vorgesehen, schreibt das Blatt weiter. Austermann wird bereits seit Monaten Amtsmüdigkeit nachgesagt. Der Minister war in der Großen Koalition mit seinen Vorstößen zur Einführung von Studiengebühren und zur weitgehenden Privatisierung des Universititätsklinikums Schleswig-Holstein gescheitert. Der CDU-Politiker saß seit 1982 im Bundestag, war dort Haushaltsexperte und wechselte 2005 ins Kabinett von Minsterpräsident Peter Harry Carstensen.

Pressekontakt:
Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 1074

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell