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Ansprüche der Bankkunden wachsen

Hamburg (ots)

Bankkunden werden immer anspruchsvoller. Davon
gehen die Entscheider deutscher Kreditinstitute aus. 93 Prozent 
rechnen damit, dass ihre Kunden zukünftig hohen bis sehr hohen Wert 
auf gute Beratung durch die eigenen Bankmitarbeiter legen. Fast 
sieben von zehn der Fach- und Führungskräfte glauben, dass die 
Beratungskompetenz schon heute entscheidend für den Markterfolg ist. 
Auch bei den übrigen Anforderungen ihrer Kunden sehen sich die 
Bankmanager mit steigenden Ansprüchen konfrontiert. Das ergibt die 
Studie "Potenzialanalyse Vertrieb" von Steria Mummert Consulting in 
Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Banken+Partner sowie dem Lehrstuhl
Bankwesen der Universität Leipzig.
80 Prozent der Führungskräfte deutscher Banken schätzen die 
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Mitarbeiter schon heute 
als besonders wichtig ein. Für die Zukunft gehen sogar 88 Prozent der
Befragten davon aus, dass diese Eigenschaften wettbewerbsentscheidend
sein werden. Stark an Bedeutung zunehmen werden zudem 
maßgeschneiderte Produktangebote sowie das Online-Banking. 79 Prozent
der Bankmanager schätzen, dass die Kunden künftig speziell auf sie 
zugeschnittene Produktpakete verstärkt nachfragen werden. Aktuell 
stufen diese Leistung nur etwa halb so viele Befragte als wichtig 
ein.
Einen noch stärkeren Bedeutungszuwachs prognostizieren die 
Entscheider für das Online-Banking. Angesichts der steigenden 
Internetnutzung in Deutschland gehen mehr als sechs von zehn Befragte
davon aus, dass noch mehr Kunden weniger betreuungsintensive 
Bankgeschäfte in Zukunft von zuhause aus erledigen möchten. Diesen 
Faktor halten aktuell nur 21 Prozent der Bankentscheider für wichtig.
Auch Produkte von Drittanbietern, flexible Öffnungszeiten und die 
regelmäßige Information durch die Bank gewinnen nach Ansicht der 
Führungskräfte stark an Gewicht. Diese Angebote halten aber weiterhin
weniger als die Hälfte der Bankmanager für entscheidend.
Die wachsenden Ansprüche der Kunden stellen das Customer 
Relationship Management (CRM) der Banken vor neue Herausforderungen. 
Es sollte einer ständigen Überprüfung unterworfen werden, um die sich
ändernden Kundenanforderungen zu befriedigen. So gibt es zum Beispiel
beim Online-Banking Optimierungsbedarf. Fast 40 Prozent aller 
Bankkunden nutzen es bereits. Sie schätzen besonders die 
Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten, die Bequemlichkeit und die 
Zeitersparnis. Größtes Hindernis beim Bezahlen per Mausklick bleibt 
allerdings das mangelnde Vertrauen in die Sicherheit. Nahezu jeder 
Bankkunde, sowohl Nutzer als auch Nicht-Nutzer von Online-Banking, 
wünscht sich eine Verbesserung der Sicherheit.
Die Presseinformation basiert auf den Ergebnissen der 
Panelbefragung "Potenzialanalyse Vertrieb". Steria Mummert Consulting
befragte in Kooperation mit dem Fachmagazin Banken+Partner und dem 
Lehrstuhl Bankwesen der Universität Leipzig im Januar und Februar 
2006 76 Vorstände deutscher Kreditinstitute. Der Berichtsband bildet 
die aktuellen Trends im Bankgeschäft ab. Als Schwerpunktthema wurde 
in dieser Umfrage der "Status auf dem Weg zur Vertriebsbank" 
untersucht.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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