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Neue Handy-Tarife sollen Kunden binden

Hamburg (ots)

In der Telekommunikationsbranche sind
wechselfreudige Handy-Kunden derzeit das Top-Thema. Acht von zehn
Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsanbieter in
Deutschland und der Schweiz glauben, dass der Gesamterfolg ihres
Unternehmens in den kommenden drei Jahren vom Umgang mit ihren Kunden
abhängt. Um sie zu binden, setzen 65 Prozent der Befragten auf neue
Preis- und Tarifangebote. Für ebenfalls fast zwei von drei
Entscheidern der Telco-Branche (64 Prozent) steht das störungsfreie
Telefonieren im Vordergrund. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie
TELCO Trend, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting
in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.
In der Telekommunikationsbranche gehen insbesondere die
Mobilfunkanbieter neue Wege. Zwar versuchen die Unternehmen, ihre
Kunden weiterhin mit Niedrigpreisangeboten langfristig zu binden,
alternative Tarifmodelle sind jedoch zunehmend auf dem Vormarsch. Die
Folge: Während die Anbieter ihre Kunden bislang vor allem mit
günstigen Minutenpreisen und Grundgebühren umwarben, gehen sie nun
immer häufiger mit Pauschalangeboten für das Handy auf Kundenfang.
Dabei setzen fast drei von vier Unternehmen in Zukunft auf Flatrate-
Angebote und Pay-per-Use-Tarife. Diese sind besonders interessant für
die Nutzer mobiler Entertainment-Dienste, bei denen es mehr auf das
Datenvolumen ankommt als darauf, wie lange ein Handy-Nutzer
telefoniert.
Damit reagieren die Anbieter auch auf den größer werdenden
Datenverkehr in den Mobilfunknetzen. Multimediale Anwendungen, wie
beispielsweise Musik-Downloads und Infotainment, gewinnen zunehmend
an Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Befragten sehen das mobile
Musikgeschäft bis 2008 als zentrales Geschäftsfeld, gefolgt von
Singlebörsen (32 Prozent) und interaktiven Spielen (31 Prozent). „Das
mobile Entertainment wird sich mittelfristig für die
Telekommunikationsbranche als enormer Wachstumsmarkt mit
Milliardenumsätzen etablieren“, erklärt Bernd Janke,
Telekommunikationsexperte der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting.
Die Investitionen der Telco-Unternehmen bis 2007:
(Mehrfachnennungen möglich)
Kundenbindung: 83 Prozent
Technologien: 73 Prozent
Produkte: 56 Prozent
Marketing: 48 Prozent
Geschäftsmodelle: 42 Prozent
Qualitätsmanagement: 32 Prozent
Kooperationen: 29 Prozent
Business Intelligence: 21 Prozent

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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