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Deutsche Kreditinstitute nehmen ihre vermögenden Kunden ins Visier

Hamburg (ots)

Banken richten ihr Beratungs- und
Betreuungsangebot künftig stärker auf den Wert des Kunden aus. Über
die Hälfte der Bankmanager glaubt, dass sich zukünftig alle
Kreditinstitute an den Kunden mit überdurchschnittlichem
Investitionsvermögen orientieren werden. Vier von fünf
Kreditinstituten investieren daher bis 2006 in segmentspezifische
Betreuungskonzepte. Die Folge: Kunden werden – je nach Potenzial – in
verschiedene Cluster eingestuft und unterschiedlich intensiv betreut.
Das ergibt der aktuelle „Branchenkompass Kreditinstitute“, eine
Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Hochprofitable Kunden rücken so stärker in den Fokus der
persönlichen Beratung. 85 Prozent der Entscheider in den
Kreditinstituten wollen stark oder sehr stark in die individuelle
Betreuung von Privatkunden investieren. Die ertragsschwächeren Kunden
werden in andere Vertriebskanäle wie Call-Center, SB-Konzepte oder
das Internet gelenkt. So soll das Potenzial der ertragsstarken Kunden
für den Vertrieb hochwertiger Produkte besser genutzt werden.
Für diese wertorientierte Pflege der Kundenbeziehung wollen die
Banken bis 2006 mehr als 13 Prozent ihrer Gesamtinvestitionen
aufwenden. Im Rahmen von CRM-Gesamtstrategien investieren drei von
vier Instituten dabei in so genannte geschäftsübergreifende Customer-
Relationship-Management-Systeme. Dies sind intelligente IT-Systeme
zur Pflege und Analyse aller Kundenbeziehungen. Zudem halten sie
unter anderem alle ertragsrelevanten Kundendaten und
Kundenbedürfnisse vor. Mit Hilfe dieser Informationen lässt sich der
Kundenwert aktuell und zeitnah ermitteln. Selbst Banken, die bereits
derartige IT-Systeme betreiben, sehen in den kommenden Jahren noch
erheblichen Verbesserungs- und Erweiterungsbedarf in Bezug auf die
Analyse von Kundendaten bzw. -informationen.
Fast alle befragten Entscheider halten das
Kundenbeziehungsmanagement in den kommenden drei Jahren für sehr
bedeutend. Das wertorientierte Kundenbeziehungsmanagement ist Thema
der European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt. Am 25.
Oktober 2004 werden Herr Axel Kirchhoff von Mummert Consulting und
Herr Jacques Schächtele von der Deutschen Leasing im Rahmen eines
Workshops von 14:30 bis 15:30 Uhr das wertorientierte
Kundenmanagement als Bestandteil der CRM-Strategie am Praxisbeispiel
der Deutschen Leasing vorstellen.
Für den „Branchenkompass Kreditinstitute“ hat das
Meinungsforschungsinstitut Forsa im April und Mai dieses Jahres 100
Führungskräfte aus
100 der größten Kreditinstitute Deutschlands zu den
Branchentrends, Strategien und Investitionszielen bis 2006 befragt.
Die Auswertung und Analyse erfolgten durch Experten von Mummert
Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Die befragten Entscheider
vertreten die wichtigsten deutschen Bankengruppen: Sparkassen,
Genossenschaftsbanken, Großbanken, Regionalbanken, Direktbanken und
andere Kreditbanken sowie die Bausparkassen und Hypothekenbanken. Die
Institute gehören zu der Gruppe der nach Bilanzsumme größten
Kreditinstitute in Deutschland. Die Studie ist für 75 Euro unter
www.mummert- consulting.de erhältlich.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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