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Versicherungsvertreter drücken die Schulbank

Hamburg (ots)

Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands
Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr
Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem
sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den
Außendienst investieren. Mehr Service durch Schulungsmaßnahmen und
die Verbesserung des Kundenmanagements machen den Löwenanteil der
Investitionen aus. Dies ist das Ergebnis der Studie „Branchenkompass
Versicherungen“ von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut, für
die durch die Marktforschungsgesellschaft Forsa 100 Top-Entscheider
befragt wurden.
Die Versicherer forcieren den Vertrieb und setzen dabei massiv auf
die persönliche Beratung durch den Außendienstmitarbeiter oder die
Versicherungsexperten der Strukturvertriebe. Um bei der
Beratungskompetenz gegenüber dem Wettbewerb die Nase vorn zu haben,
fließt der überwiegende Teil der Vertriebsinvestitionen in die
Mitarbeiterschulung. Große Versicherer investieren deutlich mehr Geld
in Qualifizierungsmaßnahmen als kleine, so die Studie. Nahezu 40
Prozent der großen, aber deutlich weniger als 20 Prozent der kleinen
Versicherer wollen „stark“ in Vertriebsschulungen investieren. Die
Versicherungsriesen geben 21,3 Prozent ihrer Gesamtinvestitionen für
den Vertrieb aus, ihre kleineren Konkurrenten nur 14,6 Prozent.
Die Investitionsvorhaben zeigen: In Sachen Service und
Kundenorientierung haben Deutschlands Versicherer noch Spielraum für
Verbesserungen. Die meisten Kunden beschweren sich über eine
mangelnde Betreuung im Schadenfall, eine lange Bearbeitungsdauer
sowie die schlechte Beratung durch den Vermittler. Das zeigt eine
Internetumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.
Dabei sind die Verbraucher mit den Produkten der Versicherer
durchaus zufrieden. Nach Berechnungen des Kundenmonitors Deutschland
wuchs die Zufriedenheit mit den Leistungen von Finanzdienstleistern
seit 1998 um vier Prozent. Trotzdem wandern viele Kunden ab. Die
Loyalität zu einem Versicherer ging im selben Zeitraum um sechs
Prozent zurück. Bestandskunden bilden in einem gesättigten
Versicherungsmarkt die Wachstumsquelle Nummer eins. Sie zu
überzeugen, weitere Produkte zu erwerben, ist für die Versicherer
kostengünstiger, als neue Kunden zu einem Abschluss zu bewegen, die
noch kein Vertrauen zum Unternehmen haben. Somit spielt Kundenbindung
eine immer größere Rolle.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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