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Deutsche wollen Konzertkarten und Sporttickets am Bankautomaten

Hamburg (ots)

Mehr als 42 Prozent der Deutschen würden auch
Theaterkarten, Sporttickets und andere bankfremde Produkte am
Selbstbedienungsterminal in der Bank kaufen. Insbesondere
Konzertkarten stehen hoch im Kurs: Hier würden 81 Prozent zugreifen.
Das ergab eine Umfrage von Mummert Consulting und dem IT-
Dienstleister Inworks.
Nahezu 40 Prozent aller Bankkontakte finden derzeit am
Geldautomaten statt. Nicht einmal jeder fünfte Kunde trifft seinen
Berater im Kreditinstitut. Das Selbstbedienungsterminal wird damit
für Finanzprodukte ein immer interessanterer Vertriebskanal. Doch
nicht nur für diese. Banken suchen darüber hinaus nach individuell
zugeschnittenen Angeboten für ihre Kunden am
Selbstbedienungsterminal, zum Beispiel die automatische
Kreditabwicklung. Kreative Konzepte für den Mehrwert am Geldautomaten
existieren schon: Die spanische Bank Caja Madrid beispielsweise
verkauft dort inzwischen Tickets für Fußballspiele von Real Madrid
und für Stierkämpfe.
Kreditinstitute können sich mit solchen Zusatzdiensten
interessante Geschäftsfelder erschließen. Fahrkarten, Briefmarken,
Veranstaltungstickets – das Spektrum an möglichen Produkten ist groß.
Mehr als die Hälfte der Kunden würde Einzahlungen gern auch am
Automaten vornehmen. Auf Platz 2 folgt der Kauf von Konzertkarten.
Auch der Kauf von Tickets für Sportveranstaltungen (28 Prozent) und
für Theatervorstellungen (28 Prozent) ist beliebter als unpersönliche
Bankdienstleistungen: Jeder Vierte würde sein Tagesgeld auch am
Automaten anlegen.
Tendenziell sind diejenigen, die bankfremde Produkte am Terminal
erwerben möchten, häufiger bereit, am Automaten neue
Banktransaktionen auszuführen. Einige der Nutzer sind mit dem Angebot
an Finanzdienstleistungen bereits jetzt rundum zufrieden, wünschen
sich aber ein Mehr an weiteren Services: 12 Prozent der Kunden, die
Veranstaltungstickets am Bankautomaten erwerben würden, würden jedoch
keine neuen Finanzprodukte auf diesem Vertriebsweg kaufen.
Top Ten der beliebtesten Produkte am Geldautomaten:
1. Einzahlungen (54 Prozent der Befragten)
2. Tickets für Konzerte (34 Prozent)
3. Tickets für Theater (28 Prozent)
4. Tickets für Sportveranstaltungen (28 Prozent)
5. Tagesgeld anlegen (26 Prozent)
6. Konto eröffnen (18 Prozent)
7. Wertpapiere kaufen (15 Prozent)
8. Aktien- und Investmentfonds abschließen (10 Prozent)
9. Kredite abschließen (9 Prozent)
10. Fahrkarte kaufen (4 Prozent)
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Mummert Consulting
Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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