Vertrauenskrise beim Weihnachtsshopping im Netz

Hamburg (ots) - Verbraucher haben wenig Vertrauen in den Online-Einkauf. Beim bevorstehenden Weihnachtsshopping im Netz rechnen viele Nutzer mit erheblichen Problemen. Dies ergab eine Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 1.253 Internetnutzern. Knapp zwei Drittel der Befragten erwarten: Genau wie im letzten Jahr wird kein Verlass auf die E-Weihnachtsverkäufer sein.

Die Skeptiker beim virtuellen Weihnachtseinkauf sehen folgende Probleme: Zwei von drei (62 Prozent) sehen das größte Hindernis in technischen Problemen. Weitere 38 Prozent befürchten Engpässe bei der Paketlieferung von Online-Bestellungen. Die Unsicherheit im Zahlungsverkehr bereitet 29 Prozent nach wie vor Kopfzerbrechen, knapp ein Viertel rechnet sogar mit Falschlieferungen. 45 Prozent der Internetnutzer, denen das Vertrauen in E-Commerce-Angebote fehlt, beklagen die Unübersichtlichkeit des Warenangebotes.

Im letzten Jahr wurde rund ein Drittel aller Online-Bestellungen gar nicht oder nur unvollständig ausgeführt. Selbst Amazon-Gründer Jeff Bezos musste im eigenen Vertrieb mit anpacken. US-Experten gehen davon aus, dass es in diesem Jahr aufgrund einer Nachfragesteigerung von 70 bis 90 Prozent erneut zu logistischen Ausfällen bei E-Commerce-Anbietern in den USA und Europa kommen werde.

Top Ten der befürchteten Probleme beim Weihnachtsshopping im Internet:

ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,