"Hilfe für Flüchtlinge: Wie bewältigen Libanon und Jordanien den seit fast vier Jahren anhaltenden Flüchtlingsstrom"
Einladung zu einer Journalistenreise nach Jordanien und in den Libanon

Kaum ein Land nimmt so viele Flüchtlinge auf wie Jordanien und Libanon. Vor allem Flüchtlinge aus Syrien kommen hier an: Fast vier Millionen Syrer sind nach Angaben der Vereinten Nationen seit Ausbruch des Bürgerkrieges 2013 in die Nachbarstaaten geflohen. In Jordanien - mit 6,5 Millionen Einwohnern - leben offiziell knapp 630.000 Flüchtlinge, im Libanon sind es 1,1 Millionen registrierte Flüchtlinge - ein Drittel der Bevölkerung.

Wie schaffen diese Länder seit bald vier Jahren den Umgang mit Millionen Flüchtlingen? Wie sieht die Hilfe für diese Menschen aus? Was sind die Folgen für die Länder und wie geht die Bevölkerung mit der veränderten Situation um? Wie gelingen langfristige Projekte und Integration? Was sind die Perspektiven der Länder? Kann die Flüchtlingshilfe in Deutschland evtl. sogar von den Erfahrungen der Auslandshilfe in Jordanien und Libanon profitieren?

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen möchte hiermit interessierte Journalistinnen und Journalisten einladen, diesen Fragen im Rahmen einer Recherchereise nach Jordanien und in den Libanon auf den Grund zu gehen. Geplant sind u.a. Besuche von Flüchtlingscamps, -unterkünften, medizinischen Hilfsprojekten, Bildungsprojekten sowie der Austausch mit Entscheidern und Betroffenen.

Reisedatum: 4.12.2015-11.12.2015 - 4.12.2015-7.12.2015 (Libanon) /
7.12.2015-11.12.2015 (Jordanien)
Anmeldungsschluss: 23.10.2015
Es besteht auch die Möglichkeit, an nur einem der beiden Reiseblöcke
teilzunehmen.
Voraussetzung für eine Teilnahme:
Regelmäßige journalistische Arbeit in deutschen Medien (freiberuflich
oder festangestellt); gute Englischkenntnisse; Die Teilnehmerzahl ist
beschränkt.

Die Flugkosten tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anmeldungen bitte mit Lebenslauf per E-Mail an Birte Steigert, Pressesprecherin von Aktion Deutschland Hilft: steigert@aktion-deutschland-hilft.de

Aktion Deutschland Hilft e.V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
Willy-Brandt-Allee 10-12