Taifun Haiyan: Hilfe kommt zu den Menschen
Nothilfe von Aktion Deutschland Hilft wird ausgedehnt

Moritz Wohlrab von Aktion Deutschland Hilft berichtet aus Nord-Cebu auf den Philippinen: "Hier sind bis zu 90 Prozent der Häuser zerstört, entlang der Straßen, die wir befahren, halten hunderte Kinder Schilder in die Höhe und bitten flehend: "We need food!", "We need water!", "Help us!"." Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft bringen genau diese Hilfe auf den Weg: Wasser, Nahrungsmittel, Decken, Zelte, Medikamente.

Einige deutsche Helfer der Mitgliedorganisationen von Aktion Deutschland Hilft, die sich Katastrophengebiet befinden, treffen sich am Donnerstag zum direkten Austausch über die Lage vor Ort und mögliche Kooperationen. - Aktuell sind von arche noVa zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Manila eingetroffen, die jeweils 500 Liter pro Stunde produzieren und damit 10.000 Menschen pro Tag mit Trinkwasser versorgen können. Diese Anlagen werden nun weiter ins Katastrophengebiet transportiert. Handicap International errichtet auf Cebu ein Verteilungszentrum und beginnt in Kürze mit der Verteilung von Haushaltsgütern und so genannten Shelter Kits, die Materialien zur Errichtung von Notunterkünften enthalten.

"Das Mitgefühl der Deutschen ist groß. Mit dem heutigen Tag haben wir als Bündnis 3,5 Millionen Euro an Spenden, angesichts von nunmehr elf Millionen Betroffenen sind die ein Grundstein für die Nothilfe, die unsere Organisationen leisten. Spenden nehmen wir per Überweisung, per Telefon, und online über unsere Website entgegen", erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden:
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,.
Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion
Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Hinweis an Redaktionen:

Deutschsprachige Mitarbeiter von Aktion Deutschland Hilft sind vor Ort. Gerne vermittelt die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft Interviews. Bitte rufen Sie an: 0228 242 92 222.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de