Gemeinsam schneller helfen: Lufthansa Cargo und Aktion Deutschland Hilft starten Kooperation
Vereinbarungen mit Aktion Deutschland Hilft und World Vision Deutschland unterzeichnet

Frankfurt (ots)

Die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo wird zukünftig eng mit dem Nothilfebündnis Aktion Deutschland Hilft zusammenarbeiten, um im Falle schwerer Katastrophen weltweit die schnelle Lieferung von Hilfsgütern zu ermöglichen. Vertreter der Organisationen unterzeichneten heute am Frankfurter Flughafen einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Die Schirmherrschaft für die Kooperation hat Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer übernommen.

"Bei verheerenden Katastrophen, etwa nach Erdbeben, Tsunamis oder Wirbelstürmen, geht es zuallererst um die Rettung von Menschenleben - auf jede Stunde kommt es an, ganz besonders auch bei der Organisation der humanitären Logistik", erklärt Rudi Frick, Vorstandsvorsitzender von Aktion Deutschland Hilft. "In solchen Situationen ist es im Sinne der Hilfe für die betroffene Bevölkerung ein großer Gewinn, wenn Hilfsorganisationen und Logistikunternehmen ein funktionierendes Netzwerk darstellen, in dem Abläufe vorher abgestimmt sind und Leistungen auf Abruf erfolgen können."

Schirmherr Ramsauer begrüßt die Kooperation: "Die Logistik nimmt in der humanitären Hilfe eine Schlüsselrolle ein. Diese Kooperation ist eine gute Nachricht aus Deutschland für Katastrophenopfer überall auf der Welt. Ein Zeichen dafür, dass deutsche Logistikunternehmen ihrer besonderen Unternehmensverantwortung nachkommen."

Lufthansa Cargo hat bereits in der Vergangenheit immer wieder Hilfsorganisationen im Katastrophenfall beim Hilfsgütertransport unterstützt. "Zeit ist bei schweren Katastrophen der entscheidende Faktor, um der notleidenden Bevölkerung helfen zu können. Ein schneller Hilfstransport ist dafür unverzichtbar. Durch die Kooperation mit Aktion Deutschland Hilft können wir in Zukunft noch schneller und professioneller dafür sorgen, dass Hilfe da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird", sagt Karl Ulrich Garnadt, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Nach der Vertragsunterzeichnung präsentierten Rudi Frick und Karl Ulrich Garnadt ein Frachtflugzeug vom Typ MD-11, das als Botschafter der Kooperation das Logo des Hilfsbündnisses in die Welt tragen wird. Das Flugzeug mit dem acht Meter breiten Schriftzug "Aktion Deutschland Hilft" wird künftig im weltweiten Streckennetz von Lufthansa Cargo eingesetzt.

Durch die neue Kooperation mit dem Bündnis können 22 renommierte deutsche Hilfsorganisationen das logistische Know-How und die Leistungsfähigkeit von Lufthansa Cargo bei Auslandseinsätzen nutzen. Eine der Mitgliedsorganisationen ist World Vision Deutschland. Die Hilfsorganisation war am Zustandekommen der Kooperation maßgeblich beteiligt und unterzeichnete zusätzlich eine eigene Vereinbarung. Viele Hilfsgüter können bei Katastrophen in der entsprechenden Region beschafft werden. "Transporte mit dem Flugzeug spielen aber dann eine wichtige Rolle, wenn benötigte Güter, etwa Medikamente oder Trinkwasseraufbereitungsanlagen, im Land nicht in passender Qualität und Menge beschafft werden können", sagt Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland. Dann müsse es schnell gehen. "Hilfsorganisationen wie World Vision sind darauf vorbereitet, jederzeit Einsatzteams in Katastrophenregionen zu entsenden. Nun sind wir mit einem hochprofessionellen Partner auch logistisch für die schnelle Hilfe noch ein Stück besser vorbereitet."

Bild- und Videomaterial zur Kooperation können Sie hier herunterladen: http://ots.de/iSTEQ

Kurzprofil Lufthansa Cargo AG

Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in fast 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Kurzprofil World Vision Deutschland Hilft e.V. World Vision Deutschland e.V. ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und Entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Finanzjahr 2011 wurden 289 Projekte in 51 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist mit weiteren World Vision-Werken in fast 100 Ländern vernetzt. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. World Vision Deutschland ist Mitglied der Bündnisse "Aktion Deutschland Hilft" und Gemeinsam für Afrika. www.worldvision.de

Ansprechpartner Lufthansa Cargo AG:
Matthias Eberle
Tel: ++49 69 696-91123
Fax: ++49 69 696-91185
E-Mail: matthias.eberle@dlh.de

Ansprechpartnerin Aktion Deutschland Hilft e.V.:
Maria Rüther
Tel. ++49 228 242 92 - 224
Fax: ++49 228 242 92 - 199
E-Mail: ruether@aktion-deutschland-hilft.de