Aktion Deutschland Hilft leistet erfolgreiche Arbeit in der Katastrophenvorsorge
Bündnis veröffentlicht Geschäftsbericht 2011 und erreicht dritthöchstes Spendenergebnis seit Bestehen

Aktion Deutschland Hilft konnte 2011 Spendeneinnahmen in Höhe von 35,6 Millionen Euro verzeichnen - davon kamen 11,9 Millionen Euro gemäß dem Spenderwillen den Menschen in Japan zugute, 19,3 Millionen Euro waren für die Hilfsprojekte in Ostafrika bestimmt. Außerdem engagierte sich das Bündnis für die Bürgerkriegsflüchtlinge an der Elfenbeinküste. Das Spendenergebnis 2011 war das dritthöchste in der zehnjährigen Geschichte von Aktion Deutschland Hilft.

Zur Unterstützung der Menschen, die unter anderem in Folge des Klimawandels immer häufiger und auch stärker von Katastrophen weltweit betroffen sind, hat Aktion Deutschland Hilft Mitte 2011 seinen Mitgliedsorganisationen erstmalig eine Million Euro aus ungebundenen Spenden für Projekte der Katastrophenvorsorge zur Verfügung gestellt. Die Projekte reichen von Schulungen über das richtige Verhalten im Erdbebenfall bis hin zum Bau von Getreidespeichern, um Hungersnöten vorzubeugen.

"Die große Resonanz unserer Mitglieder auf die bereitgestellten Mittel für Katastrophenvorsorge bestätigt uns, dass Vorsorgearbeit vor allem in katastrophenanfälligen Ländern immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch zukünftig werden hierfür dringend finanzielle Mittel nötig sein", so Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. "Aber auch wir als Bündnis können mit unserem Vorsorgefond nur einen kleinen Teil der Unterstützung bereit stellen, die die Projektplanungen der Katastrophenvorsorge eigentlich benötigen." Rund 400.000 Euro wurden 2011 in Nordindien, Nepal, Georgien und Vietnam erfolgreich umgesetzt. Insgesamt sind über das Jahr 2011 hinaus über 720.000 Euro der Mittel verplant. Auch langfristig plant Aktion Deutschland Hilft eine verstärkte Unterstützung der Arbeit in der Katastrophenvorsorge.

Im jährlichen Geschäftsbericht von Aktion Deutschland Hilft wird ein transparenter Einblick über den Einsatz aller Mittel gegeben. Detailliert und im Sinne der Richtlinien des DZI Spendensiegels legt das Bündnis neben Ausgaben für die einzelnen Sektoren der humanitären Hilfe auch die Aufwendungen für Verwaltung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit offen dar. Hiermit kommt Aktion Deutschland Hilft als deutsches Bündnis der Hilfsorganisationen dem Wunsch der breiten Öffentlichkeit nach, transparente Einblicke über die Verwendung von anvertrauten Spendengeldern zu geben.

Den gesamten Geschäftsbericht lesen Sie hier: http://ots.de/1pg48

Hinweis an Redaktionen: Manuela Roßbach steht für Interviews selbstverständlich gerne zur Verfügung. Kontakt über unsere Pressestelle: 0228 - 24292 222.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 21 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de