DJF-Tag in Stadthagen: Jugendfeuerwehr Möllenbeck gewinnt Deutsche Meisterschaften (BILD)

Bei den Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr konnte die Mannschaft aus Möllenbeck (Stadt Rinteln im Landkreis Schaumburg, Niedersachsen) zum dritten Mal in Folge gewinnen.

Die Mannschaft mit dem Heimvorteil in diesem Jahr erreichte 1.443 Punkte. Den Platz 2 belegte die JF Schwarzenbeck aus Schleswig-Holstein (1.427 Punkte), gefolgt von der JF Sperlhammer aus Bayern mit 1.426,9 Punkten. Insgesamt 32 Landes- und Vize-Landesmeister traten beim Wettbewerb in Stadthagen an. Die Veranstaltung stellte den Abschluss des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2013 dar.

Alle Einzelplatzierungen sind in Kürze zum Download auf www.jugendfeuerwehr.de erhältlich.

Der frisch gewählte Bundesjugendleiter Timm Falkowski zog nach dem Wettbewerb eine positive Bilanz: "Die Mannschaften haben alles gegeben und sich vom Nieselregen nicht aufhalten lassen. Großer Respekt für diese Leistung." Er beendet mit der Siegerehrung auch den Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2013 in Stadthagen.

"Die Platzbedingungen waren hervorragend", so der oberste Schiedsrichter der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Berliner Helge Weber. "Die Stadthäger Feuerwehr und die Kreis-Jugendfeuerwehr haben es an Nichts mangeln lassen. Erstmals gab es beim Training und dem Entscheid ein Rahmenprogramm und Informationen über die Gruppen über Lautsprecher."

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Im feuerwehrtechnischen A-Teil ist eine Löschübung mit Hürden zu absolvieren. Der sportliche B-Teil ist ein 400-Meter-Staffellauf mit kleinen Aufgaben für die insgesamt neun Läufer. Die Landessieger werden durch Landes- und Kreisentscheide ermittelt. Der Sieger erhält neben dem Titel "Deutscher Meister im Bundeswettbewerb" den Wanderpokal National-Vetter-Cup. Die Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb finden alle zwei Jahre statt.

Die Wertungsrichter haben in diesem Jahr aufgrund der Witterung gleich zu Beginn beim sog. B-Teil (Staffellauf) das Laufbrett von Läufer 4 entfernt. So konnten alle Gruppen unter den gleichen Bedingungen starten.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Henrik Strate, Deutsche Jugendfeuerwehr, Telefon 0171-7507951, E-Mail presse@jugendfeuerwehr.de

Sönke Jacobs
jacobs@dfv.org