Experten für Brandprävention tagen in Erfurt
Einladung zum Pressegespräch im Albert-Schweitzer-Gymnasium

Brandschutzerziehung als ganzheitliches Konzept, Brandschutz als Thema eines gemeinsamen Pilotprojektes zur Selbsthilfe seitens des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Fachleute der Brandprävention aus allen Teilen Deutschlands wollen sich über diese Themen sowie über Neuerungen aus anderen Ländern am kommenden Wochenende in Erfurt beim bundesweit größten Expertentreffen informieren und austauschen.

Rund 250 Feuerwehrleute, Erzieher und Pädagogen, Brandschutz- und Versicherungsexperten nehmen am Freitag, 9. November, und Sonnabend, 10. November, am Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt teil. Veranstalter sind der Deutsche Feuerwehrverband (DFV, verantwortlich) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Der Thüringer Feuerwehr-Verband ist örtlicher Ausrichter und hat das Forum zusammen mit der Feuerwehr Erfurt und mit Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt organisatorisch seit mehr als einem Jahr intensiv vorbereitet.

An den beiden Veranstaltungstagen finden insgesamt 21 Workshops statt. Das Forum spiegelt die Anpassung an den sozialen und demografischen Wandel mit flexiblen Lösungen und ganzheitlichen Ansätzen wider. Bereits von Donnerstag an tagt der Gemeinsame Ausschuss Brandschutzaufklärung und -erziehung des DFV und der vfdb.

Vor der Eröffnung des Forums Brandschutzerziehung und -aufklärung 2012 findet ein Pressegespräch statt. An diesem stehen der Leiter der Veranstaltung, Dr. Volker Meyer, der DFV-Vizepräsident Hermann Schreck und der stellvertretende Vorsitzende des Thüringer Feuerwehr-Verbandes und Amtsleiter der Feuerwehr Erfurt, Tobias Bauer, für Informationen zur Verfügung. Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen:

Pressegespräch und Fototermin,

Freitag, 9. November 2012, 11.30 Uhr, Albert-Schweitzer-Gymnasium Spezialschulteil, Aula Nord (Raum N 302) Vilniuser Straße 17-19 99089 Erfurt

Wir bitten um formlose Akkreditierung an jacobs@dfv.org.

Sönke Jacobs
jacobs@dfv.org