Staatssekretär Schröder bei Integrations-Auftakt
Einladung zum Fototermin am 30. Juni, 14 Uhr, In den Ministergärten 6 in Berlin

Mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin startet am Donnerstag, 30. Juni 2011, das Integrationsprojekt "Deine Feuerwehr - Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander" des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Am Kongress in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz nehmen mehr als 60 Feuerwehr-Führungskräfte und Feuerwehrangehörige mit Migrationshintergrund teil.

Dr. Ole Schröder, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, steht im Rahmen der Veranstaltung für ein Pressefoto mit Feuerwehrangehörigen zur Verfügung:

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14.00 Uhr

Landesvertretung Rheinland-Pfalz In den Ministergärten 6, 10117 Berlin

Bei der Auftaktveranstaltung von 9.00 bis 13.00 Uhr werden verschiedene Aspekte der Integration beleuchtet. So wirft Kenan Kolat, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, einen Blick von außen auf die Institution Feuerwehr. Mehrere Feuerwehrangehörige mit Migrationshintergrund berichten über ihre Erfahrungen als "Menschen zwischen zwei Welten". Um die Kommunikation bei und nach Einsätzen geht es anhand des Beispiels des tragischen Brandes in Ludwigshafen mit acht Todesopfern.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds kofinanziert. Weitere Informationen gibt es online: www.feuerwehrverband.de/miteinander.

Hinweis für die Presse: Wir bitten um formlose Akkreditierung bis Dienstag, 28. Juni 2011, 14 Uhr, unter brosius@dfv.org.