DJF-Resolution: "Einer für alle - alle für einen!"
In Leipzig klares Signal gegen demokratiefeindliches Verhalten gesetzt

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) hat am Samstag eine Resolution beschlossen, um sich deutlich gegen die Unterwanderung von Jugendfeuerwehren durch rechtsextremistische Gruppen und Personen zu positionieren. Die Bundesjugendleitung hat diesen Entwurf auf Grundlage einer einstimmigen Positionierung der Teilnehmer-Länder des DJF-Modellprojekts "Jugendfeuerwehr strukturfit für Demokratie" eingebracht. Bundesjugendleiter Johann Peter Schäfer machte deutlich, dass es auch in der Jugendfeuerwehr um den klaren Auftrag geht, demokratische Werte zu vermitteln: "Wir haben insbesondere durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz den Auftrag und wir wollen aufgrund unseres Selbstverständnisses unsere Kinder und Jugendlichen zu kritisch denkenden, mündigen und demokratischen Bürgern erziehen. Diese Resolution ist ein deutliches Bekenntnis und ein öffentliches Zeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr für ein tolerantes und zivilcouragiertes Miteinander im Jugendverband."

(Henrik Strate)

Hinweis für die Presse: Die Resolution findet sich in der Anlage dieser Mittei-lung sowie unter www.jugendfeuerwehr.de. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des 28. Deutschen Feuerwehrtages gibt es online unter www.feuerwehrtag.de. Fotomaterial der Veranstaltungen steht unter www.feuerwehrverband.de/bilddatenbank.html zur Verfügung.

Kontakt:
Tel. (0341) 41 35 44 30, Mobil (0170) 47 56 672, E-Mail