Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Mauerfall-Jubiläum

Stuttgart (ots) - Pathos ist für viele Menschen eine eher unangenehme, fremde Form des Ausdrucks. In unserer heruntergeregelten Gefühlswelt liegt die Fremdscham dicht daneben. Andere Nationen würden einen solchen Jahrestag bombastisch begehen. Aber das liegt dieser Republik wohl nicht, zu Recht, denn die Mauer hätte nicht existiert und am 9. November nie aufgehen müssen, hätte es nicht den Nationalsozialismus gegeben, an dessen Pogromnacht von 1938 dieser Tag immer auch erinnert. Allerdings muss man das Feld der nüchternen Analyse gar nicht verlassen um festzustellen: im vergangenen Jahrhundert gibt es keinen glücklicheren Tag für dieses Land.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stuttgarter Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: