Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: UN-Umweltprogramm-Direktor Steiner: Wir laufen beim Klima in die falsche Richtung"

Stuttgart (ots)

Der Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), Achim Steiner, mahnt einen Erfolg auf dem am Montag in Warschau beginnenden 19. UN-Klimagipfel an. "Unser jüngster UNEP-Bericht zeigt, dass wir im Moment in die falsche Richtung laufen, hin zu einer Luftbelastung mit 50 Gigatonnen Kohlendioxid weltweit im Jahr. Dabei müssten wir bis 2020 eine Minderung auf 44 Gigatonnen erreichen. Die Lücke schließt sich nicht", sagte Steiner der Stuttgarter Zeitung (Samstagsausgabe). Es werde zunehmend "schwieriger und teurer", das gerade noch zu verkraftende Ziel einer Erderwärmung von "nur" zwei Grad zusätzlich in diesem Jahrhundert zu erreichen. "Aber wir sollten nicht resignieren."

Steiner erwartet von der Warschauer Konferenz, dass hier eine Zeitlinie für ein neues internationales Klimaabkommen verabredet wird, das auf dem Klimagipfel 2015 in Paris unterzeichnet und von 2020 in Kraft tritt. "Man wird in Warschau Eckpunkte, die in den Verhandlungen später zentral sein werden, festlegen müssen." Die Zeit dränge, man dürfe den Zeitbedarf internationaler Prozesse nicht unterschätzen.

Wichtige Themen von Warschau seien auch die Anrechenbarkeit nationaler Zusagen zur Emissionsverminderung auf ein künftiges Weltabkommen sowie die Anlaufprobleme des grünen Klimafonds. "Ich bedauere, dass die Klimafinanzierung im Augenblick nur zögerlich vorangeht." Es sei leichter, beispielsweise in Afrika, Kredite für fossile als für erneuerbare Energiequellen zu erhalten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 07.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EZB/Leitzinssinkung

    Stuttgart (ots) - Die Entscheidung der EZB ist wohl eher als psychologisches Signal zu deuten. Die EZB-Räte unterstreichen, dass die Notenbank wirklich alles tun wird, um den Zusammenhalt der Eurozone und die gemeinsame Währung zu stützen, wie EZB-Chef Draghi dies immer wieder betont. Dieser Kurs birgt aber große Risiken. Die offenbar unbegrenzte Bereitschaft der EZB, im Notfall mit ihren Mitteln einzugreifen, könnte ...

  • 07.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Grün-Rot/Halbzeitbilanz/Umfrage

    Stuttgart (ots) - Umfragen sind keine Wahlen. Die nächsten stehen jedoch schon vor der Tür. Dass eine Regierung zur Mitte der Legislatur den Blues bläst, ist normal. In einem halben Jahr indes folgen bereits die Wahlen für Europa und für die Kommunalparlamente. Bis dahin sollte Grün-Rot die Scharte ausgewetzt haben, will die Koalition in der öffentlichen Wahrnehmung nicht auf die Verliererstraße geraten. Deshalb ...

  • 07.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Manfred Rommel

    Stuttgart (ots) - Wer die politische Laufbahn dieses gebildeten, überzeugten Demokraten und selbstkritischen Spötters Revue passieren lässt, der erinnert sich - gerade jetzt im Blick nach Berlin - daran, dass Rommel bereits in den achtziger Jahren die doppelte Staatsangehörigkeit forderte und zum Ärger seiner Partei den bis heute gültigen Satz sagte: "Deutschland ist ein Einwanderungsland." Seine liberale ...