Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Tebartz-van Elst/Limburg

Stuttgart (ots)

Natürlich passt die Prasserei in Limburg überhaupt nicht zu dem, was Papst Franziskus in Rom über eine "arme Kirche" predigt. Die Aufregung ist berechtigt. Allein die Fokussierung auf Tebartz-van Elst trägt heuchlerische Züge. Weshalb erregt sich niemand über den auch körperlich viel robusteren Münchner Kardinal Reinhard Marx, dessen Erzbistum für zehn Millionen Euro in Rom ein "Gästehaus" erworben hat - und der ganz selbstverständlich in jenem exklusiven Achter-Rat sitzen bleibt, mit dem Papst Franziskus die Kirche reformieren will?

Die Geschichte der 31 Millionen Euro teuren Limburger Residenz ist zwar höchst dubios. Die Baukosten haben sich vom ersten Entwurf bis heute auf den fünfzehnfachen Betrag erhöht. In absoluten Zahlen jedoch hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart soeben für die Renovierung ihres Ordinariats noch acht Millionen Euro mehr ausgegeben. Das mag architektonisch, denkmalschützerisch, funktionstechnisch berechtigt sein; angesichts der ursprünglichen Schätzung von 36,5 Millionen Euro liegt die Summe sogar im Bereich des Erwartbaren. Aber 39 Millionen sind 39 Millionen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 10.10.2013 – 18:00

    Stuttgarter Zeitung: "Wir sind Kirche" sieht im Fall Tebartz-van Elst nur "Spitze des Eisbergs"

    Stuttgart (ots) - Der Sprecher der katholischen Reformbewegung "Wir sind Kirche", Christian Weisner, sieht den Fall des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst als "Signal für die anderen Bischöfe". Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe) sagt er: "Tebartz-van Elst ist momentan wohl nur die Spitze des Eisbergs. Er ist sicherlich nicht der ...

  • 10.10.2013 – 17:38

    Stuttgarter Zeitung: EnBW akzeptiert Niederlage gegen Ex-Manager

    Stuttgart (ots) - Die EnBW gibt im ersten von vier Schadenersatzprozessen gegen frühere Manager des Energiekonzerns wegen verlustreicher Russlandgeschäfte auf. Das Unternehmen legt keine Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts Mosbach ein, das eine Millionenklage der EnBW gegen einen früheren Geschäftsführer des Kernkraftwerks Obrigheim (KWO) im September ...

  • 10.10.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: DFL plant Ausbildungsplan für Manager in Profivereinen

    Stuttgart (ots) - Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will auch einen Ausbildungsplan für die Manager in den Profivereinen entwerfen. Wie die Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe) berichtet, sieht die Umsetzung vor, Fortbildungen für bestimmte Bereiche anzubieten - etwa zum Thema Personalführung, zur Medienarbeit, zum Vertragswesen oder zum Kapitel BWL. ...