Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Höhere Steuern sind absehbar
Kommentar zu Bundestagswahl/Steuern

Stuttgart (ots)

Auch wenn die politischen Konstellationen noch nicht feststehen, dürften Steuererhöhungen in den Verhandlungen zur Regierungsbildung eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Union mit SPD oder Grünen eine Koalition bilden will, könnten Steuererhöhungen der Eintrittspreis sein. Es sollte keinerlei Zweifel bestehen, dass sowohl Kanzlerin Angela Merkel als auch Finanzminister Wolfgang Schäuble begrenzte Steuererhöhungen mittragen werden.

Es ist zwar anzunehmen, dass CDU/CSU sich dagegen sperren werden, die Vermögensteuer einzuführen. Auch die Erbschaftsteuer gilt als tabu. Selbst die SPD hat berechtigte Zweifel, ob sich dies lohnt. Ins Blickfeld könnte dafür die Einkommensteuer rücken. Schon zu Zeiten der Großen Koalition zeigte Kanzlerin Angela Merkel, dass sie keine Probleme damit hatte, den Zuschlag für Spitzenverdiener in der Einkommensteuer einzuführen. Die künftige Koalition sollte aber bedenken, dass höhere Sätze in der Einkommensteuer den Mittelstand treffen. Dies wäre das falsche Signal.

Rechtfertigen ließe sich, wenn die Abgeltungsteuer angehoben würde. Schäuble hat früher angedeutet, dass er an Korrekturen denkt. Falsch wäre es aber, wieder nur eine Steuersatzdebatte zu führen. Eine Vereinfachung des Steuerrechts ist in der Politik kein Thema mehr. Schäuble zeigte hier wenig Ehrgeiz. Dabei lägen im einfacheren Steuerrecht und dem Abbau von Bürokratie enorme Chancen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 23.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundestagswahl/Grüne

    Stuttgart (ots) - Bei den Grünen kommt zunächst die Stunde der Abrechnung. Erste selbstbewusste Kommentare von Südwest-Grünen deuten darauf hin, dass der Showdown der Realos mit dem linken Flügel um Jürgen Trittin und Claudia Roth naht. Leute wie Winfried Kretschmann oder Boris Palmer sind für ihre Warnungen vor üppigen Steuererhöhungen und für ihr Liebäugeln mit Schwarz-Grün in der Partei stets isoliert oder ...

  • 23.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundestagswahl/FDP

    Stuttgart (ots) - Die FDP muss sich ihrer vielfältigen programmatischen Wurzeln erinnern, zu denen eben nicht nur die Freiheit der Wirtschaft, sondern auch die Freiheit des Einzelnen und die soziale Bedingtheit dieser Freiheit gehören. Christian Lindner wird sich ein völlig neues Team zusammenstellen müssen, zu dem gewiss Wolfgang Kubicki gehört. Und er muss die FDP aus der Selbstkettung an Angela Merkel befreien. ...