Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Amtschef verlangt Gleichbehandlung für Bilkay Öney

Stuttgart (ots)

Manfred Stehle, der Gründungs-Amtschef des baden-württembergischen Integrationsministeriums, hat indirekt eine Diskriminierung von Ministerin Bilkay Öney kritisiert. Der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte der Spitzenbeamte: "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass an Ministerin Öney dieselben Maßstäbe angelegt werden wie an jede andere deutsche Ministerin." Man möge sie genauso akzeptieren und behandeln - "und ihr nicht vermitteln, sie sei anders, nur weil sie einen Migrationshintergrund hat". Stehle verlangte auch, das Ressort möglichst vor Budgetkürzungen zu bewahren. "Das ist existenziell, sonst gibt es keinen Handlungsspielraum." Stehle (66) ist Sozialdemokrat und war 20 Jahre lang Dezernent beim baden-württembergischen Städtetag. 2011 wurde er zum Amtschef des von Grün-Rot aus der Taufe gehobenen eigenständigen Integrationsministeriums berufen. Am Montag ging er altershalber in den Ruhestand.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 17.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Nur ein kleiner Fortschritt / Kommentar zu Mindestlohn/Zeitarbeit

    Stuttgart (ots) - Nunmehr werden die Bedingungen für Leiharbeiter etappenweise besser. Die Selbstheilungskräfte des Marktes wirken, könnte man meinen - die Sozialpartner sind stärker als gedacht. Alles in Ordnung also? Besteht kein Grund mehr zur Regulierung? In der Metallindustrie dürfen die Arbeitnehmervertreter bereits ein gehöriges Wort mitreden, wenn es um ...

  • 17.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Katholische Kirche/Zollitsch

    Stuttgart (ots) - Robert Zollitsch ist zwar kein begnadeter Redner und hat nicht das Charisma seines Vorgängers Lehmann, er verfügt aber über diplomatisches Geschick und Weitblick. So konnte er die unterschiedlichen Positionen der Bischöfe oft unter einen Hut bringen. Schon das ist beachtlich. Er hat zudem in seinem Bistum vorbildlich die Konsequenzen aus dem Missbrauchskandal gezogen. Und er hat die ...

  • 16.09.2013 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Schatten der Vergangenheit / Kommentar zu Grüne/Trittin

    Stuttgart (ots) - Aus heutiger Sicht sind die pädophilenfreundlichen Beschlüsse der Grünen - die übrigens auch bei Liberalen Anklang fanden - unerträglich, ja furchtbar. Sie sind aber im historischen Kontext zu sehen, in einer Zeit, in der man sich die sexuelle Befreiung auf die Fahnen schrieb, gegen die Prüderie kämpfte und übers Ziel hinausschoss. Die ...