Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Fortgesetzte Peinlichkeiten
Kommentar zu Berlin/Hauptstadtflughafen

Stuttgart (ots)

Die Peinlichkeiten beim Hauptstadtflughafen setzen sich fort. Nun hat Klaus Wowereit wieder den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen. Also ausgerechnet jener SPD-Politiker, der als einer der Hauptverantwortlichen der ganzen Misere gilt und deshalb erst zu Jahresbeginn richtigerweise nach großem öffentlichem Druck vom Vorsitz zurückgetreten war. Es ist bezeichnend für das Ausmaß des Berliner Baudesasters, dass bis jetzt niemand als sachkundiger Nachfolger gefunden wurde und nun Wowereit als bisheriger Stellvertreter zumindest als Notlösung wieder in die erste Reihe rückt.

Um das Himmelfahrtskommando an der Spree wird sich allerdings auch niemand reißen. Noch immer steht nicht fest, wann der neue Airport endlich an den Start gehen kann, obwohl die Eröffnung bereits vier Mal verschoben worden ist. Eine größere Blamage ist kaum vorstellbar.

Vielleicht aber kommt es noch schlimmer, denn die Teileröffnung, die Flughafenchef Hartmut Mehdorn anstrebt, könnte ebenfalls an fehlenden Genehmigungen scheitern. Eine Eröffnung im Miniformat eines Regionalflugplatzes würde zudem der deutschen Hauptstadt auch international wohl nur noch mehr Hohn und Spott eintragen. Das sollte uns erspart bleiben. Das beispiellose Airport-Drama hat den Ruf der Bundesrepublik als Land der Hochtechnologie und der Organisationsweltmeister schon genug ramponiert. Eine Zugabe braucht niemand.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 16.08.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSA/Spähaffäre/USA

    Stuttgart (ots) - Irgendwie weiß man nicht so recht, ob das alles zum Lachen oder doch eher zum Weinen ist. Da sitzen also ganz im Geheimen ein paar hochqualifizierte Spezialisten, deren Aufgabe ist, die gute Welt zu retten, indem sie die Datenströme der bösen Welt abhören, abfangen, analysieren. Und dann wird durch einen simplen Tippfehler nicht der Islamist in Kairo belauscht, sondern der Reihenhausbesitzer in einem ...

  • 16.08.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kandidat ohne richtige Themen / Leitartikel zu Wahlkampf/SPD/Steinbrück

    Stuttgart (ots) - Unter sportlichen Gesichtspunkten dürfte Peer Steinbrück mittlerweile selbst jenen Respekt abnötigen, die ihn nicht wählen wollen. Um ihn herum spielen die Genossen verrückt, aber der Kanzlerkandidat zieht sein Ding durch, energisch, trotzig. Steinbrück stolperte ohne Vorbereitung und ohne Team im vergangenen Herbst in die Kandidatur. Seitdem ...