Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Platzeck/Brandenburg

Stuttgart (ots)

Es war schon immer eine Stärke von Matthias Platzeck, sich nicht für unentbehrlich zu halten. Sicher, er wollte nach oben, auch er kostete gern die süßen Früchte der Macht. Aber er ist in der Lage zu verzichten, wenn am Ende der Preis womöglich das eigene Leben sein könnte. In einer Zeit, in der Leistungswille gern gleichgesetzt wird mit der Bereitschaft, sich aufzuopfern, setzt Platzeck damit einen bemerkenswerten Akzent. Es lohnt, darüber nachzudenken, denn Selbstüberschätzung ist nicht nur bei Politikern tägliche Übung. Sie dient vielen als Selbstschutz in einer Gesellschaft, in der sich die Menschen beängstigend oft dazu verdammt fühlen, in allen Lebensphasen verwertbar zu sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 26.07.2013 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hessen/Landtagswahl/CDU/Grüne

    Stuttgart (ots) - Es verwundert nicht, dass sich CDU-Landeschef Volker Bouffier angesichts des jüngsten Umfrage-Patts locker macht und trotz der Kritik seines rechten Parteiflügels die Grünen umwirbt. Er will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen verunsichert er die durch die schwache Vorstellung der Bundespartei eh schon unruhige hessische SPD weiter. Zum anderen sucht der Ministerpräsident eine neue ...

  • 26.07.2013 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Spähaffäre/NSA/Manning/Snowden

    Stuttgart (ots) - Edward Snowden und Bradley Manning haben geheime Dokumente der US-Regierung geklaut und an die Öffentlichkeit gebracht. Beide handelten erklärtermaßen in der Absicht, Unrecht aufzudecken. Beide haben dafür weltweit viel Sympathie geerntet. Und doch gibt es einen entscheidenden Unterschied. Snowden gab - jedenfalls bisher - nur Informationen weiter, die Strukturen der US-Schnüffelei aufzeigen, aber ...

  • 26.07.2013 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Frauenfußball/Europameisterschaft

    Stuttgart (ots) - Selbst die ranzigsten Altherrenwitze aus der untersten Schublade haben es nicht verhindern können: die Entwicklung des Frauenfußballs gehört zu den größten Erfolgsgeschichten im deutschen Sport. Frauenfußball wird geschaut, über Frauenfußball wird geredet, und zwar völlig anders als noch vor wenigen Jahren. Brachte früher die Frage, welche Nationalspielerin wohl lesbisch sei, die Stammtische in ...