Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: BAP-Sänger Niedecken nach seinem Schlaganfall: "An Pension habe ich noch nie gedacht"

Stuttgart (ots)

Wolfgang Niedeckens neuer Bart ist eine unmittelbare Folge seines Schlaganfalls im November 2011: "Wenn ich mich in den ersten Tagen und Wochen rasiert hätte, hätte ich mich wahrscheinlich lächelnd umgebracht.", sagte der 62-jährige Sänger der Rockband BAP der "Stuttgarter Zeitung". Später habe er den Bart "nur etwas in Facon gebracht". Seine Motorik sei zunächst so sehr eingeschränkt gewesen, dass ihm beim Gitarrenspielen dauernd das Plektron aus der Hand fiel, und "auf Deutsch" habe er "nur gestammelt und nach Worten gesucht".

Auf Kölsch hingegen habe er sich flüssig unterhalten können: "Kölsch kommt bei mir aus der Seele." Bereits vor seinem Schlaganfall habe Niedecken "sehr bewusst gelebt", jetzt achte er noch stärker als zuvor auf seine "Deckung". Auf seinem Weg zurück auf die Bühne habe er "an Pension nie gedacht". Am Freitag spielt BAP zum ersten Mal seit Niedeckens Schlaganfall wieder in Stuttgart auf der Freilichtbühne Killesberg. Im September will Niedecken ein neues Soloalbum sowie den zweiten Teil seiner Autobiografie veröffentlichen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 25.06.2013 – 19:01

    Stuttgarter Zeitung: Sieg für den Gezi-Park

    Stuttgart (ots) - Die Verhandlungen mit der Türkei über einen EU-Beitritt werden im Herbst fortgesetzt. Das ist eine sehr gute Entscheidung. In diesem Fall können sich alle Seiten als Sieger fühlen: Brüssel, Ankara und die Demonstranten vom Gezi-Park. Es war die junge Demokratiebewegung die an Brüssel appellierte, Ankara nicht die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Pressekontakt: Stuttgarter Zeitung Redaktionelle ...

  • 23.06.2013 – 22:13

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar Stuttgarter Zeitung zu EU-Beitritt der Türkei

    Stuttgart (ots) - Jene, die in der Türkei gegen die autoritären Anwandlungen und die Islamisierungstendenzen der Regierung Erdogan auf die Straße gehen, erwarten und verdienen die Solidarität Europas. Wenn die EU die säkular orientierte türkische Zivilgesellschaft im Stich lässt, wäre das Verrat an den eigenen Werten. Aber es geht nicht nur um Europas ...

  • 23.06.2013 – 22:10

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar Stuttgarter Zeitung zu Snowden

    Stuttgart (ots) - Nun zeigt sich, dass die modernen Kommunikationstechniken auch die Möglichkeiten zur umfassenden Kontrolle in eine neue Dimension katapultieren - und Regierungen jeder Couleur, von China über die USA bis nach Großbritannien, sich diese Chance nicht entgehen lassen. Wir sind, das zeigen die Vorwürfe gegen den britischen Geheimdienst, den düsteren Visionen von "1984" viel näher als gedacht: aus den ...