Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Innere Sicherheit/Polizei/Einbrüche

Stuttgart (ots)

Was kann der Staat gegen die steigende Zahl an Wohnungseinbrüchen tun? Er könnte mehr Polizisten einstellen und in Wohngebieten Streife fahren lassen. Er könnte die Beratungsstellen der Kriminalpolizei besser ausstatten. Dem CDU-Mann Volker Kauder ist noch etwas eingefallen: Per Gesetz sollten Mindeststandards für die Sicherheit gegen Einbrüche vorgeschrieben werden. Wer dann ein neues Schloss oder eine Alarmanlage einbauen lässt, der soll die Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen dürfen.

Versprechen dieser Art erfreuen das Publikum konservativer Politiker. Solche Investitionen zu subventionieren ist aber eigentlich nicht Sache des Fiskus. Die Hausratversicherung mag Wohnungsbesitzern, die sich besonders schützen, einen Rabatt gewähren. Sie hat ja auch einen Vorteil, weil sich die Risiken verringern. Der Staat hat andere Sorgen. Von einem führenden Kopf der Partei Ludwig Erhards dürfte man mehr Sensibilität in ordnungspolitischen Fragen erwarten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.05.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: China definiert seine Rolle neu / Leitartikel zu China/Außenpolitik

    Stuttgart (ots) - Die gleiche BBC-Umfrage, die Deutschland vor wenigen Tagen auf Rang eins der beliebtesten Länder gesehen hat, beschert den Chinesen einen bösen Absturz. Sie sind vom fünften auf den neunten Platz gefallen. Das Handelsgebaren und die Territorialstreitigkeiten haben daran ihren Anteil. Nun lässt sich die Umfrage als Spielerei eines Fernsehsenders ...

  • 27.05.2013 – 17:50

    Stuttgarter Zeitung: Nordkoreaexperte sieht Reformpotenzial bei Kim Jong-un

    Stuttgart (ots) - Trotz provokativer Raketentests und Atomwaffendrohungen Nordkoreas sieht der Koreakenner Rüdiger Frank das Land auf keinem schlechten Weg. Wenn Kim Jong-un zum Beispiel auf eine Politik der Wirtschaftsreformen einschwenken würde, würden sich grundlegende Prämissen ändern. "Ich bin da gar nicht so pessimistisch", sagt Frank, Professor für ...

  • 24.05.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Tarifabschlüsse/Konsumklima

    Stuttgart (ots) - Selbst renommierte Ökonomen haben vor Jahren noch bestritten, dass eine offensive Tarifpolitik konjunkturfördernd wirken kann. Nun zeigt sich, dass die Tarifparteien nach der Wirtschaftskrise gut daran taten, gegen den wissenschaftlichen Rat die Phase der Lohnzurückhaltung zu beenden. Die Deutschen sind wieder in Kauflaune - auch dank deutlicher Lohnzuwächse. Bemerkenswerte Tarifabschlüsse gab es ...