Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Wulff

Stuttgart (ots)

Die Staatsanwälte sind den extrem hohen Ansprüchen, die das erste Ermittlungsverfahren gegen einen Bundespräsidenten verlangt hat, nicht gerecht geworden. Ihre Recherchen schossen in Umfang, Detailversessenheit und Personalaufwand über das angemessene Maß hinaus. Sie übten unziemlichen Druck auf die Beschuldigten aus, sie agierten mit bedenklichen juristischen Winkelzügen.

Die Dürre der verbliebenen Vorwürfe zwingt Fragen auf. War es überhaupt nötig, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten? Ja, denn die Indizien für ein juristisches Fehlverhalten waren hinreichend stark. Ist eine Anklage richtig? Nein, die Staatsanwälte hätten über ihren Schatten springen und Wulff ein faires Angebot zur Verfahrenseinstellung anbieten sollen. Wäre aber damit nicht Wulffs Rücktritt als Bundespräsident überflüssig gewesen? Nein, denn ein Politiker muss nicht nur allgemeine rechtliche, sondern besondere moralische Maßstäbe erfüllen.

Wulff hatte sich in ein ungutes Beziehungsgeflecht zu Wirtschaftsgrößen begeben; er hat dem niedersächsischen Landtag die Wahrheit verschwiegen; er hat aus Schloss Bellevue heraus versucht, unliebsame Berichterstattung zu unterdrücken; und er war als Staatsoberhaupt unter Verdacht nicht mehr handlungsfähig. Es waren diese Gründe, die zum Rücktritt führten. Der bleibt menschlich tragisch, aber politisch richtig.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 08.04.2013 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zum geplanten Nationalpark Nordschwarzwald

    Stuttgart (ots) - Baden-Württemberg ist neben Rheinland-Pfalz das einzige Flächenland, das noch keinen Nationalpark hat. Das will die grün-rote Landesregierung ändern. Die sachlichen Argumente dafür liefert ein unabhängiges, europaweit ausgeschriebenes Gutachten. Sein Fazit: ein Nationalpark Nordschwarzwald bringt der Region viele Chancen sowie einen Mehrwert ...

  • 08.04.2013 – 21:10

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur juristischen Verfolgung von KZ-Aufsehern:

    Stuttgart (ots) - Die Verbrechen waren so furchtbar, dass der Versuch einer Ahndung unternommen werden muss, solange Täter noch leben. Aber wohl kann einem dabei nicht sein. Es dient der Gerechtigkeit nur sehr begrenzt, Greise, die kurz vor ihrem Tod stehen, vor Gericht zu stellen. Die Strafen werden symbolische sein. Strafprozesse dienen nicht der historischen ...

  • 08.04.2013 – 21:08

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu deutsch-russische Beziehungen/Putin

    Stuttgart (ots) - Das deutsche Verhältnis zu Russland ist abgekühlt. Nichts ist aus der Modernisierungspartnerschaft geworden, die dem ehemaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier vorschwebte. Russland, so lautete dessen Plan, sollte bei der Modernisierung der maroden Infrastruktur und Verwaltung geholfen werden in der Hoffnung, das Land werde sich auf diesem ...