Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: In die Schranken gewiesen
Kommentar zum Eklat um Peer Steinbrück

Stuttgart (ots)

Steinbrück, der sich partout als Klartextredner inszenieren will, zahlt einen hohen Preis dafür, dass er die Regeln der diplomatischen Etikette wieder einmal missachtet hat. Der Staatspräsident des Nachbarlandes signalisiert ihm unmissverständlich, dass er sich für einen Empfang von offizieller römischer Stelle disqualifiziert hat.

Ist die provokative Formulierung diesen Preis wert? Sicher nicht, auch wenn man einem Wahlkämpfer zugestehen muss, dass er sich nicht stets vom Korsett des Staatsmanns einschnüren lassen will. Natürlich steht es Steinbrück frei, die italienischen Wahlsieger zu kritisieren; natürlich kann er Enttäuschung und Sorge über den Wahlausgang ausdrücken. Aber als Möchtegernregent eines demokratischen Staates sollte sein Respekt vor einer anderen Demokratie und vor der Souveränität eines anderen Landes so weit reichen, dass er deren Wahlsieger nicht herabsetzt. Das gebietet schon die Sorge um die bilateralen Beziehungen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.02.2013 – 19:56

    Stuttgarter Zeitung: Höchste Zeit für neue Impulse / Kommentar zum Papst-Rückzug

    Stuttgart (ots) - Zur Vorbeugung gegen weiteren Verschleiß kam der Schlusspunkt, den Benedikt XVI. nun gesetzt hat, gerade noch zur rechten Zeit. Es stimmt schon: nach dem Tod Johannes Pauls II. hätte die katholische Kirche nicht gleich wieder eine ähnlich überbordende Persönlichkeit an ihrer Spitze brauchen können. Einen Reformer auch nicht: man hätte ihm ...

  • 26.02.2013 – 00:45

    Stuttgarter Zeitung: Ein Land verwählt sich / Leitartikel zur Italien-Wahl

    Stuttgart (ots) - Das, was Italien in seiner Krise unbedingt gebraucht hätte und was Europa dringend von seiner drittgrößten Volkswirtschaft erhoffte, ist bei dieser Parlamentswahl klar verfehlt worden: eine stabile, handlungsfähige Regierungsmehrheit. So taumelt Italien weiter - gebannt vom wahlkämpferischen Genie eines Silvio Berlusconi und eines kongenialen, ...