Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Türkei/Bundeswehr SPD-Chef Gabriel droht mit Abzug aus Incirlik, falls Ankara sich weiter gegen Politiker-Besuche sperrt

Halle (ots) - Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat mit dem Abzug der deutschen Soldaten aus dem türkischen Incirlik gedroht für den Fall, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei seiner Weigerung bleibt, deutsche Bundestagsabgeordnete dorthin reisen zu lassen. "Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee", sagte er nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) bei einem Leserforum des Blattes am Montagabend. "Und wenn das Parlament nicht seine Armee besuchen kann, dann kann die Armee nicht da bleiben. Das ist völlig klar." Zuvor hatte auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) den Abzug nicht mehr ausgeschlossen. Erdogan reagiert mit seiner Weigerung auf die Armenien-Resolution des Parlaments.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: