Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Kriminalität Planenschlitzer schlagen immer öfter zu - 216 Fälle im Süden Sachsen-Anhalts bis April

Halle (ots) - Spediteure werden in Sachsen-Anhalt immer häufiger Opfer dreister Überfälle. Im Süden des Landes schlugen Planenschlitzer nach Polizeiangaben allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits 216 mal entlang der Autobahnen zu; in zehn Fällen wurde die Ladung von Lastwagen ausgeräumt. Im gesamten vergangenen Jahr waren es im Landessüden 16 derartige Diebstähle bei 291 Beschädigungen. "Gerade auf den Transitstrecken hat die Zahl der Fälle enorm zugenommen", sagte Matthias Schollmeyer, Geschäftsführer beim Landesverband des Verkehrsgewerbes, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Hinter den Diebstählen stecken nach Erkenntnissen des Landeskriminalamtes (LKA) und der Polizei gut organisierte Banden aus Osteuropa, vor allem aus Polen. Sie gingen arbeitsteilig vor, sagte LKA-Sprecher Andreas von Koß: Eine Gruppe spähe die Lastwagen aus, indem sie die Planen schlitze und nach potenzieller Beute schaue. Eine andere Gruppe räume die Fahrzeuge dann leer. Schwerpunkt im Land sei die A 38, gefolgt von der A 9 und der A 14. Erwischt werden die Täter bislang selten. Doch Ende vergangenen Jahres konnten Ermittler aus Sachsen-Anhalt und Sachsen eine Bande ausheben. Seit Donnerstag müssen sich die fünf Männer aus Polen vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, im November und Dezember vorigen Jahres in neun Fällen auf Parkplätzen an der A 14 Lastwagen beschädigt und ausgeräumt zu haben. Viel Beute machten sie allerdings nicht - zwei Paletten Schuhe, einige Kartons mit Feuchttüchern und Mehrfachsteckdosen. Dennoch seien solche Diebstähle "ungeheuer lukrativ", wie LKA-Sprecher Voß sagte: "Am Ende macht es die Masse."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: