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Mitteldeutsche Zeitung: zu Fusion auf dem Biermarkt

Halle (ots) - Doch solche Elefanten-Hochzeiten führen selten zum gewünschten Erfolg. Denn diese Riesen verlieren schnell an Beweglichkeit und die Führungskräfte den Überblick. Die AB-Inbev-Marke Hasseröder aus Wernigerode zeigt dies exemplarisch. Neue Brauereimanager wollten zuletzt die ostdeutsche Marke auf Rendite trimmen und machten sie teurer. Doch unterschätzten sie die preisbewussten Biertrinker. Der Absatz brach in nur zwei Jahren um 20 Prozent ein. Es erfordert nun viel Kraft und Geld, die verlorene Kundschaft zurückzugewinnen. Der Biermarkt wird in vielen Teilen der Erde immer noch von regionalen Marken bestimmt. Doch globalen Konzernen fällt es schwer, diese erfolgreich zu führen. Kleinere Wettbewerber haben zwar keine Werbe-Milliarden, sind dafür aber oft näher am Kunden. Das bestimmt am Ende den Erfolg.

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