Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt Rektor der Universität Halle: Landtag hat wenig Kenntnis von Hochschulen

Halle (ots) - Der Rektor der Martin-Luther-Universität (MLU) in Halle, Udo Sträter, wirft den Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt vor, sich nicht ernsthaft genug für die Situation der Universitäten und Hochschulen in Sachsen-Anhalt zu interessieren. "Die Kenntnisse über die Hochschulen sind begrenzt", sagt Sträter der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). "Es gibt im Landtag wenige Menschen, die sich damit auskennen, und viele, die sich nicht damit auskennen, sich aber auch nicht verpflichtet sehen, sich näher kundig zu machen." Vor allem an die CDU richtet sich die Kritik des Rektors, die er als "universitätsfern" bezeichnet. "Man hat eine gewisse Kenntnis vom Funktionieren von Fachhochschulen, aber dass man eine wirkliche Kenntnis von den Aufgaben einer Universität hat, das sehe ich kaum."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: