Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Katholische Kirche Ex-Bundestagspräsident Thierse begrüßt Ablösung des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst

Halle (ots) - Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Ablösung des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst ausdrücklich gewürdigt. "Die Entscheidung des Papstes begrüße ich mit großer Erleichterung!", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Eine Rückkehr des Bischofs nach Limburg hätte vermutlich einen Sturm enttäuschter Empörung unter den katholischen Christen hervorgerufen." Thierse fügte hinzu: "Die Zeiten selbstherrlicher Entscheidungen von Bischöfen sollten endgültig vorbei sein. Und die Reform der Kirche, wie sie Papst Franziskus anstrebt, geht weiter. Gut so!" Thierse ist Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: