Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Fall Machnig/Thüringer Linksfraktionschef sieht Ansehen der Politik geschädigt

Halle (ots)

Halle. Der thüringische Linksfraktionsvorsitzende Bodo Ramelow hat Kritik am thüringischen SPD-Wirtschaftsminister Matthias Machnig geübt. "Der Fall schwächt das Ansehen der Politik in der Bevölkerung weiter; und Machnig trägt dazu bei", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag-Ausgabe) und fügte hinzu: "In Thüringen wird das ein Erdbeben auslösen." Wahrscheinlich seien formal keine Gesetze verletzt worden, so Ramelow. Allerdings gelte für den Minister: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte über seine Worte dreimal nachdenken." Der "Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass Machnig jahrelang ein doppeltes Gehalt als vormalig beamteter Staatssekretär und als Minister bezogen hatte. Zuletzt hatte er sich überdies kritisch zur Art und Weise der Versetzung des Thüringer Regierungssprechers Peter Zimmermann in den einstweiligen Ruhestand geäußert. Diesem hätten dann auch doppelte Bezüge zugestanden. Die Entscheidung wurde inzwischen revidiert. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Ermittlungen gegen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wegen des Verdachts der Untreue eingeleitet.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.09.2013 – 17:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steinbrück/Stinkefinger

    Halle (ots) - Es ist zunächst einfach eine Frage des Umgangs miteinander, die solche Gesten verbietet. Natürlich musste Peer Steinbrück in den vergangenen Wochen und Monaten jede Menge Kritik und Spott einstecken. Sicher manchmal überzogen, sicher manchmal zu Unrecht. Das mag persönlich für ihn ärgerlich gewesen sein und macht die Geste menschlich sogar nachvollziehbar. In Ordnung ist das damit noch lange nicht. ...

  • 13.09.2013 – 12:19

    Mitteldeutsche Zeitung: Kieler OB/Steuern Steuergewerkschaft verteidigt Vorgehen Gaschkes

    Halle (ots) - Der Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, hat die Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) gegen den Vorwurf verteidigt, dem Unternehmer Detlef Uthoff unrechtmäßig Steuern erlassen zu haben. "Das passiert immer mal wieder", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) und sei in ...