Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundestagswahl Brüderle schließt Ampel aus und kritisiert Seehofer

Halle (ots)

Der FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat ein Bündnis mit SPD und Grünen nach der Wahl ausgeschlossen, obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Neuauflage der Großen Koalition grundsätzlich für möglich hält. Der Mitteldeutschen Zeitung sagte Brüderle (Dienstagausgabe): "Ich habe in Rheinland-Pfalz 15 Jahre mit der SPD koaliert. Auf Landesebene hat das gut funktioniert. Auf Bundesebene sehe ich das mit der derzeitigen SPD nicht. Es ist ja nicht nur eine Frage der Numerik. Es muss auch inhaltlich passen. SPD und Grüne wetteifern ja förmlich darum, wer die Steuern stärker erhöht. Die Grünen wollen die Menschen zudem ständig zwangsbeglücken - ich erinnere nur an den vegetarischen Tag. Mit solchen Parteien können wir nicht zusammenarbeiten. Wer verhindern will, dass es Steuererhöhungen gibt, hat nur eine Wahl: Schwarz-Gelb. Deswegen sagen wir klar, was wir nicht machen wollen." Brüderle kritisierte auch den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, der zuletzt mehrere Bedingung für seine Unterschrift unter einen neuen Koalitionsvertrag im Bund formuliert hatte. Der FDP-Fraktionsvorsitzende sagte: "Ich schätze Herrn Seehofer persönlich, aber dauernd neue Forderungen aufzustellen, das ist nicht unser Stil und das halte ich auch nicht für klug." Brüderle ergänzte in der Mitteldeutschen Zeitung: "Aber da hat jeder seine eigenen Ansichten. Für Maximalforderungen zahlt man auf jeden Fall immer einen hohen Preis.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.08.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Ungeziefer Bettwanzen breiten sich in Sachsen-Anhalt aus

    Halle (ots) - In Sachsen-Anhalt sind die Bettwanzen auf dem Vormarsch. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung in Halle (Montag-Ausgabe). Der Landesverband der Schädlingsbekämpfer registriert laut Landeschef Lutz Mittendorf seit vier Jahren eine starke Zunahme des Befalls der blutsaugenden Parasiten. "Das ist ein zunehmendes Problem", bestätigt auch die ...

  • 18.08.2013 – 17:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schwarz-Rot-Gedankenspielen

    Halle (ots) - Es ist vernünftig, wenn Politiker vor der Wahl zugeben, dass ihre Koalitionsabsicht auch bei gutem Abschneiden der eigenen Partei nicht alternativlos ist. Auch wer seine beiden Stimmen zwischen der großen und der kleinen Partei seines Vertrauens splittet, weiß nicht, ob diese Wunschkoalition nach Auszählung aller Stimmen möglich sein wird. Angela Merkel hat ihre Version dieser Wirklichkeitssicht in den ...

  • 18.08.2013 – 17:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ägypten

    Halle (ots) - Die Arabellion jedenfalls ist vorbei. Weitere Regimewechsel sind nicht zu erwarten und schon gar nicht solche, die von Menschen hervorgerufen werden, die sich nicht in die Schablone Westler gegen Muslime pressen lassen wollen. Wir haben gelernt, Demokratie sei ein Verfahren, das einen friedlichen Regierungswechsel ermögliche. Das ist richtig. Aber man muss - das sehen wir jetzt -, um Demokratie möglich zu ...