Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Homo-Ehe

Halle (ots)

Im Zentrum der Urteilsbegründung steht der Gleichheitsgrundsatz. Homosexuelle Paare treten in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft für einander ein, sie sind nach einer Trennung verpflichtet, sich den Zugewinn zu teilen und dem Partner Unterschiede in der Altersvorsorge auszugleichen. All das läuft so wie in einer Ehe zwischen Mann und Frau, so dass es keinen sachlichen Grund gibt, im Steuerrecht zu unterscheiden. Das Urteil ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichbehandlung. Deutschland kann insgesamt stolz sein auf seine Offenheit. Es ist gut, dass die Verfassungsrichter diese gelebte Gleichstellung auch im Steuerrecht durchsetzen. Noch besser wäre es, wenn die Politik beim nächsten Mal selbst den Mut dazu aufbrächte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.06.2013 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu IWF und Griechenland

    Halle (ots) - Es passiert selten, dass der IWF bekennt, nicht unfehlbar zu sein. Immerhin sind alle Vorgaben an Griechenland auch vom IWF vertreten worden, der neben Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission eine Partei der Troika ist. Und auf wessen Interessen nehmen EU und EZB am stärksten Rücksicht? Auf die deutschen natürlich, weil das Land der größte Gläubiger ist. Nun muss die Kanzlerin aber erklären, ...

  • 05.06.2013 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Regierung Sachsen-Anhalts

    Halle (ots) - Ministerpräsident Reiner Haseloff hat stillos per Telefonanruf Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff entlassen, weil sie nicht im geforderten Maß mitsparen wollte. Er hat das nicht als Privatmann getan, sondern als Ministerpräsident Sachsen-Anhalts. Ob man ihn gewählt hat oder nicht: Was Haseloff macht, das tut er im Namen der Bürger dieses Landes. Er muss eine Autorität sein. Wie wichtig das ist, ...